VP fixiert Reihung der Osttiroler Liste zur Landtagswahl

Foto: ÖVP

TIROL/OSTTIROL (red). Am Mittwoch entschied die Reihungskommission der Tiroler ÖVP über die endgültige Reihung ab Platz 2 der Bezirkslisten für die anstehenden Landtagswahlen. Die Kommission setzt sich aus Landesparteiobmann Günther Platter, seinen Stellvertretern, den bündischen Landesobleuten, dem Landesgeschäftsführer sowie dem Bezirksparteiobmann, seinen Stellvertretern und den Bezirksobleuten der Teilorganisationen zusammen.

Auf Platz 1 der VP-Bezirksliste findet sich der Landtagsabgeordnete und Bezirksobmann Martin Mayerl. Bei den letzten Landtagswahlen war der Matreier Bürgermeister Andreas Köll auf Platz eins, Mayerl auf Platz zwei. Den Wahlkampf konnte Mayerl bekanntlich mit 5.570 Vorzugstimmen gegen Köll (3.716) deutlich gewinnen.
Den Namen des einflussreichen Matreier Bürgermeisters findet man dieses Mal nicht mehr auf der Liste. Wohl aber jenen von Elisabeth Mattersberger. Sie ist Kölls Vizebürgermeisterin in Matrei und wurde auf den zweiten Platz gereiht. Da nach einem Mann-Frau-Reisverschlusssystem gereiht wird, muss die Position zwei von einer Frau besetzt werden.

Von jenen Namen die 2013 für die ÖVP in Osttirol kandidierten findet sich für die kommende Landtagswahl bis auf Martin Mayerl keiner mehr. Auf Platz 3 wurde der Sillianer Bürgermeister Hermann Mittergger gereiht. Auf ihn folgen Christina Staffler aus Gaimberg, Markus Stefan aus Lienz und Michaela Hysek-Unterweger aus Assling. Durch das Reisverschlusssystem kandidieren auf der Bezirksliste drei Frauen und drei Männer. Im Jahr 2013 waren es noch vier Männer und nur zwei Frauen.

Dies sind allerdings nicht die einzigen Osttiroler, die im kommenden Februar wählbar sein werden. Kurt Steiner, Carl Ebner und Hermann Kuenz wurden für einen Platz auf der Landesliste vorgeschlagen. Diese muss erst fixiert werden. Kuenz wird jedoch für einen sicheren Platz gehandelt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.