Islitzer und Schupfer dominierten 3. Zuniglauf

Die Mittelzeitsieger beim 3. Matreier Zuniglauf: Alois Mattersberger (Nordic Walking), Robert Rainer (Mountainbike) und Stefan Mattersberger (Berglauf; v.l.) | Foto: Bernhard Kofler
  • Die Mittelzeitsieger beim 3. Matreier Zuniglauf: Alois Mattersberger (Nordic Walking), Robert Rainer (Mountainbike) und Stefan Mattersberger (Berglauf; v.l.)
  • Foto: Bernhard Kofler
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Trotz widriger Wetterbedingungen unmittelbar vor dem Start, nahmen 110 Aktive den diesjährigen Matreier Zuniglauf in Angriff, der in drei Bewerben zur Austragung gelangte. Berglauf, Mountainbike und Nordic Walking standen zur Auswahl.

Souveräner Sieg

In der Klasse der Mountainbiker, bei dem das schnellste Renntempo gefahren wurde, setzte sich von Start weg der junge Lienzer Athlet Simon Schupfer an die Spitze des Feldes. Im ersten Drittel der Strecke, die auf Asphalt verlief, konnte Martin Walder noch mit dem Führenden mithalten. Dann setzte sich Schupfer immer deutlicher von seinem schärfsten Konkurrenten ab und landete schließlich einen ungefährdeten Tagessieg. Hinter Martin Walder belegte der Lienzer Johannes Seiwald nach einer starken Leistung Rang drei.

Islitzer überraschte Favoriten

Bei den Läufern galt der Lokalmatador Ingemar Wibmer als Favorit auf den Sieg, zumal er diesen Berglauf im Vorjahr souverän gewonnen hatte. Wibmer legte einen fulminanten Start hin und lag nach zwei Drittel der Strecke deutlich in Führung. Dann folgte ein markanter Leistungseinbruch, der vermutlich auf die vielen harten Rennen zurück zu führen ist, die der Matreier in den vergangenen Monaten absolviert hatte. Diese Chance nütze der Prägrater Spitzenathlet Martin Islitzer, Mitglied der österreichischen Nationalmannschaft der Schibergsteiger, um an Wibmer vorbei zu ziehen. Die knappe Führung gab Islitzer bis ins Ziel nicht mehr ab. Hinter Ingemar Wibmer zeigte Christian Rindler aus Schlaiten seine gewohnte Laufstärke und Routine und erreichte den dritten Platz.

Barbara Preßlaber aus Matrei ließ in der Klasse der Bergläuferinnen der Konkurrenz keine Chance. Ebenso unangefochten war der Klassensieg bei den Nordic Walkerinnen, wo die Vorjahressiegerin Katharina Wibmer aus St. Johann auch heuer eine Klasse für sich war.
In der Herrenklasse der Walker ging der Tagessieg an Helmut Wilhelmer aus Lienz vor Gerhard Berger (Union Prägraten) und Helmut Maur (Matrei).

Bei der Mannschaftswertung mit je einem Teilnehmer der Bergläufer, Nordic Walker und Mountainbiker war die Mittelzeit ausschlaggebend. Den Sieg sicherte sich hier das Team SV Zunig (Robert Rainer, Stefan und Alois Mattersberger) vor der SPU Abfaltersbach I (Thomas Bergmann, Klemens und Bernhard Leiter) und der Bergrettung Matrei (Vitorio Messini, Klaus Ranacher und Kurt Resinger).

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.