Osttiroler Traditionsbetriebe ausgezeichnet

LH Günther Platter und Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf mit den Vertreterinnen der fünf Traditionsbetriebe aus dem Bezirk Lienz. | Foto: Land Tirol/Die Fotografen
2Bilder
  • LH Günther Platter und Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf mit den Vertreterinnen der fünf Traditionsbetriebe aus dem Bezirk Lienz.
  • Foto: Land Tirol/Die Fotografen
  • hochgeladen von Hans Ebner

TIROL/OSTTIROL (red). Im Congress Igls wurden Mittwochabend, 31 Tiroler Traditionsunternehmen mit einem runden Firmenjubiläum von LH Günther Platter und Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf im Rahmen eines Galaabends geehrt.
Aus dem Bezirk Lienz wurden fünf Unternehmen als Traditionsbetriebe mit runden Firmenjubiläen ausgezeichnet. Besonders „rund“ war dabei das Jubiläum der Tischlerei Lanser aus Innvillgraten. Dort kann man auf eine 140-jährige Firmengeschichte zurückblicken. Bereits in der fünften Generation führen die Brüder Roland und Arnold Lanser das Familienunternehmen mit zwei Verkaufsräumen in Sillian und Lienz. Seit der Gründung im Jahr 1877 durch Georg Lanser wurde in den 140 Betriebsjahren bis heute ein Firmengelände von 3.000 m² Produktionsfläche und 3.000 m² Lagerfläche aufgebaut.
Die weiteren Geehrten aus dem Bezirk waren das Elektrowerk Assling (90 Jahre), der Taurerwirt in Kals (70 Jahre), die Firma Rossbacher (60 Jahre) und das Unternehmen Pustertaler Vieh&Fleischhandel von Andreas Passler (30 Jahre).

„Mit diesem Galaabend sagen wir allen Persönlichkeiten, die hinter den Traditionsunternehmen stehen, ein herzliches Dankeschön – für ihren Einsatz, die Sicherung von Arbeitsplätzen, die regionale Versorgung der Bevölkerung und der Gäste sowie ihren Beitrag zum Funktionieren unseres Sozialsystems zum Wohle der Bevölkerung“, erklärte Platter.

LH Günther Platter und Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf mit den Vertreterinnen der fünf Traditionsbetriebe aus dem Bezirk Lienz. | Foto: Land Tirol/Die Fotografen
Roland (l.) und Arnold Lanser führen das Familienunternehmen in der fünften Generation. | Foto: Land Tirol/Die Fotografen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.