Starker Sommer für den Tourismus

Mit den Nächtigungszahlen des August ist der TVB Osttirol sehr zufrieden. | Foto: Carolina Trauner
  • Mit den Nächtigungszahlen des August ist der TVB Osttirol sehr zufrieden.
  • Foto: Carolina Trauner
  • hochgeladen von Hans Ebner

OSTTIROL. Dieser Sommerhalbjahreswert kann sich sehen lassen: 935.502 Nächtigungen bzw. 244.291 Ankünfte konnten in den ersten 4 Sommermonaten erzielt werden. Das kleine Minus im August (- 0,24 % oder 985 Nächtigungen gegenüber dem Rekordmonat August vom letzten Jahr) lässt die vorläufige Sommersaison sehr positiv aussehen, die Vormonate Mai – Juli konnten stark ausgebaut werden.
Jedoch mit regionalen Unterschieden: während in der Nationalparkregion in den bisherigen Sommermonaten die Nächtigungen gegenüber 2016 positiv gehalten werden konnten (+ 0,73 %), kann man sich im Defereggental (+ 3,65 %) und in der Ferienregion Lienzer Dolomiten (+ 2,29 %) freuen. Den höchsten Zuwachs gab es in der Ferienregion Hochpustertal, mit 4,84 % bzw. 11.904 Nächtigungen. Zurückzuführen ist diese enorme Steigerung unter anderem auf die positiven Zahlen der italienischen Gäste: 14,9 % mehr italienische Gäste waren in den ersten 4 Sommermonaten in Osttirol, die Nächtigungen stiegen in diesem Zeitraum um 11,1 %.

TVB Obmann Franz Theurl zeigt sich über die bisherige Sommerbilanz erfreut: „Ich finde es hervorragend, dass die Bemühungen unserer Tourismusbetriebe so sichtlich Früchte tragen. Jetzt müssen wir aber noch die Herbstzahlen abwarten, wo uns bis jetzt im September der Wettergott nicht sehr holt war – aber blicken optimistisch auf einen noch schönen und „goldenen“ Saisonabschluss.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.