Zukunftsorientierte Lehrlingsausbildung bei sun.e-solution

Michael Girstmair schloss den neuen Modullehrberuf Elektrotechnik mit der Spezialisierung „Erneuerbare Energien“ erfolgreich ab. | Foto: sun.e-solution Gmbh
  • Michael Girstmair schloss den neuen Modullehrberuf Elektrotechnik mit der Spezialisierung „Erneuerbare Energien“ erfolgreich ab.
  • Foto: sun.e-solution Gmbh
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

DÖLSACH/LIENZ. Als einer von den drei ersten Lehrlingen in Tirol überhaupt, schloss kürzlich der Osttiroler Michael Girstmair seine Ausbildung im Modullehrberuf Elektrotechnik mit gutem Erfolg ab.
Das besondere an Girstmairs Ausbildung ist neben dem Hauptmodul H2 „Energietechnik“ das darauf aufbauende und zukunftsweisende Spezialmodul S4 „Erneuerbare Energien“. Sein Interesse an Photovoltaik und Energietechnik wurde durch die Montage einer Photovoltaikanlage am elterlichen Hof geweckt. Der junge Osttiroler machte zu diesem Zeitpunkt eine Ausbildung zum landwirtschaftlichen Facharbeiter an der LLA, als der neue Berufsweg in der Elektrotechnik geschaffen wurde. Dieser beinhaltet neben dem Grundmodul eine weiterführende Vertiefung der Kernkompetenzen und die Spezialisierung auf Erneuerbare Energien. Das begeisterte Girstmair und er begann eine Lehre bei sun.e-solution in Dölsach.

Seit der Gründung von sun.e-solution im Jahre 2007 konzentriert sich der Fachbetrieb auf die Planung und Ausführung von PV-Anlagen, die Installation von Speichersystemen, Förderungsberatung, auf On-Grid-Systeme (Anlagen mit Verbindung zum öffentlichen Stromnetz) sowie Off-Grid-Systeme (autarke Versorgungen ohne öffentliches Stromnetz).
„Das Thema Energie-Management von Gebäuden - gleich ob privat oder gewerblich - hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen und wird weiter steigen“, sagt Firmeninhaber Martin Kollnig. Neue Speichersysteme wie Salzwasserakkus oder die Möglichkeit, Batterien von z.B. Gabelstablern oder E-Autos durch intelligentes Energie-Management zu nutzen, werden künftig bei der Planung einer effizienten Energieversorgung eine wichtige Rolle spielen. „Das trägt nicht nur dazu bei, die Energiekosten zu senken, sondern ist auch ein wesentlicher Umweltbeitrag“, ergänzt Kollnig. „Es ist daher sinnvoll und zukunftsorientiert, Lehrlinge wie Michael Girstmair bei der Spezialisierung zu fördern“, so der Firmenchef.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.