Sprachenvielfalt: Ottakringer Schüler machen Radio
Grundsteingasse 48: Mehr als 90 Ottakringer Schüler haben das "Sprachenradio auf Rädern" mitgestaltet.
OTTAKRING. Gekicher, aber auch viel Applaus war bei der Präsentation des "Sprachenradios auf Rädern" in dem großen Raum in der Schule zu hören. Denn: Die Kunstschaffenden Evelyn Blumenau und Walter Kreuz vom Verein "Das Sprech" haben sich darum bemüht, in einem zehnminütigen Zusammenschnitt der Radiobeiträge alle 90 Teilnehmer der NMS Grundsteingasse sprechen zu lassen.
Schüler aus drei zweiten Klassen, einer Mehrstufenklasse und dem Theaterclub entwickelten in Workshops Ideen, die sie zu Texten gestalteten und mit ihren eigenen Stimmen aufnahmen. "Wir wollen Sprachen vorstellen. Vor langer Zeit hat es ja auch im Radio Sprachkurse gegeben", so Kreuz. Das Projekt wurde von der Initiative "culture connected" gefördert. Wenn es nach Direktorin Martina Hamelbach und Theaterpädagogin Sonja Finz geht, wird es nächstes Jahr wiederholt werden. Vorgestellt wurden die Beiträge im Rahmen der "Tage der kulturellen Bildung" (KuBi-Tage), an denen Schulen teilnehmen konnten.
Sprache im Zentrum
Die Schüler haben sich in den vergangenen Monaten intensiv mit dem Thema Sprache beschäftigt. Das Ergebnis der Workshops sind vier Sendungen, die auch ausgestrahlt wurden und im Internet zu hören sind. "Damit sollen auch die verschiedenen Sprachen sichtbarer werden", so Walter Kreuz von "Das Sprech".
Immerhin: Zwölf Sprachen neben Deutsch – von Somalisch über Bulgarisch bis hin zu Türkisch – beherrschen die verschiedenen Schüler und können somit auch die Grundlagen dafür oder einzelne Wörter weitergeben. Die Formate der Beiträge sind unterschiedlich, zum Beispiel mehrsprachige Aufnahmen, Hörspielszenen, lyrische Formen oder Sprechperformances.
Aber nicht nur im Unterricht können die Beiträge gehört werden. Mit einem zum "Sprachenradio auf Rädern" umgebauten Einkaufstrolley sollen die Ergebnisse auch außerhalb der Schule zu hören sein. Dazu laufen die vier Sendungen in Endlosschleife auf einem Radio. Auch Kopfhörer stehen bereit. Übrigens: Sowohl bei der Präsentation als auch bei der Umsetzung des Radiogefährts hat der Theaterclub gemeinsam mit der Deutschförderklasse eine wichtige Rolle gespielt: Sie haben nicht nur gebastelt, sondern auch ihre Mitschüler mit einer kleinen Aufführung zum Thema Sprache unterhalten.
Wer neugierig auf die Beiträge ist, kann sich diese auf www.sprech.org anhören.
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