Die süße Versuchung

Hobby Bäckein
23Bilder

SCHWERTBERG. „Wenn ich auf Urlaub bin, geht mir das schon richtig ab. Das Backen“, erzählt die in den sozialen Medien bekannte „Hobby-Bäckein“ bei einer cremigen Nusstorte, Schaumrollen und Kaffee. Die Bilder ihrer Torten, Mehlspeisen und Menüs haben schon Kult-Status. Rezeptanfragen beantwortet sie gerne.
Birgit Mader hat eine „erfreuliche Sucht“. Sie verwöhnt ihre Familie, ihre große Verwandtschaften, Freunde und Arbeitskollegen mit süßen Köstlichkeiten und stellt die Bilder oft in ein soziales Medium. Da man auch mit dem Auge isst, darf eine passende Dekoration nicht fehlen.
„Ich komme bei keiner Konditorei vorbei. Da muss ich einfach hineinschauen und manchmal auch kosten“, ist die Hobby-Bäckerin immer auf Ausschau nach neuen Köstlichkeiten und Kreationen. Eines ist Birgit Mader wichtig. Alles muss selber gemacht werden. Es gibt keine vorgefertigten Produkte. Im eigenen Garten wachsen leckere Früchte, die dann je nach Saison veredelt werden. Kein Geburtstag, kein Jubiläum, kein Fest ohne süße Überraschungen für Familie, Freunde und Arbeitskollegen. „Mir macht es die größte Freude, wenn ich andere beschenken kann. Ich arbeite 40 Stunden bei der Gemeinde Schwertberg, das mach mir ebenfalls Freude. Wenn ich nur zu Hause wäre, dann würde es jeden Tag ein mehrgängiges Menü für meine Familie geben. Wenn es vielleicht altmodisch klingt, ich verwöhne meine Familie einfach gerne. Das ist keine Belastung für mich. Einfach Freude“, sagte Birgit Mader und zeigt auf die Nusstorte. Sie mag es cremig. Mit Topfen und Joghurt. Die Hobby-Bäckerin liebt auch Picknicks, wo sie sich entspannen kann. Da werden dann die eigenen Mehlspeisen und Kaffee mitgenommen.
Wenn man schon hunderte Mehlspeisen selber gebacken und gegessen hat: Wovon kann man nicht genug bekommen? „Von der Scharzwälder-Kirschtorte nach Omas Rezept.

Rezepte finden Sie bei den Bildern!  
Biskuittorte
6 Eier, 6 EßL. heißes Wasser , Vanillezucker, 300g Zucker, 240g Mehl
Creme: 500g Mascarpone , 240 g Topfen, Zitronensaft, 150ml Holundersaft Dotter , Vanillezucker, Wasser , 100g Zucker schaumig schlagen , Eiklar mit 200g Zucker steif schlagen , abwechselnd mit Mehl unter die Dottermasse heben , in Form füllen und bei 180° ca. 50 Minuten backen . In der Zwischenzeit Mascarpone , Topfen , Zitronensaft und Holundersaft gut cremig rühren und die ausgekühlte Torte damit füllen , beliebig dekorieren

Anzeige
Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart Asten. | Foto: Metallmanufaktur Maurhart
6

Daheim entspannen
Leben im Garten mit Ideen der Metallmanufaktur Maurhart

Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart. ASTEN. Da geht es um Ruhebereiche, die zum Entspannen und Träumen einladen – am besten umgeben von Vogelgezwitscher an einem geschützten Ort. Dafür eignet sich besonders gut eine gemütliche Terrassengestaltung mit einer Glasüberdachung, die für Schatten und mit flexiblen Schiebewänden für Heimeligkeit sorgt. Polstermöbel...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.