Ein Schnapsfass für den Papst

Der Rohstoff Holz verbindet: Drei Generationen Georg Kirchhofer werken in der Klamer Ortschaft Unterhörnbach.
  • Der Rohstoff Holz verbindet: Drei Generationen Georg Kirchhofer werken in der Klamer Ortschaft Unterhörnbach.
  • hochgeladen von Michael Köck

KLAM. Der Fassbinder gehört zu den aussterbenden Berufen. In der kleinen Klamer Ortschaft Unterhörnbach wird diese handwerkliche Tätigkeit noch ausgeübt.
In fünfter Generation, zumindest seit dem Jahr 1846, wie die BezirksRundschau beim Besuch der Binderei Kirchhofer erfuhr. Das Aufkommen von Nirosta- und Plastik-Behältnissen haben den einst verbreiteten Beruf so selten gemacht. "Außerdem wird heute weniger Most getrunken", ergänzt Georg Kirchhofer senior. Weithin bekannt ist die Binderei für seine kleinen 2-Liter- bis 30-Liter-Fässer in die meist Schnaps gefüllt wird. Sogar größere Bindereien lassen sich von Kirchhofer die kleinen Behältnisse liefern. Die Marketenderfässer der Musikkapellen stammen ebenfalls von hier. "Früher fertigten wir mehrere Tausend-Liter große Weinfässer und sogar Holzsilos", berichtet der Senior-Chef. Insgesamt werden mehr als 1.000 Fässer im Jahr in Serie hergestellt – anders sei es nicht mehr möglich. Gefragt sind die Erzeugnisse im In- und Ausland: Viele finden den Weg in die Schweiz und nach Italien. Auch aus Amerika und Schweden trudelten bereits Bestellungen ein. Sogar an den Vatikan wurde vor Jahren, damals war Johannes Paul II. Papst, ein Schnapsfass geliefert.

Lösung für heißen Asphalt

Weil sich der Bereich Binderei alleine nicht mehr rechnet, werden für große Baufirmen Holzkübel gefertigt: In die dann der heiße Asphalt gekippt werden kann. Auch der Junior-Junior, ebenfalls ein Georg Kirchhofer, der seit drei Jahren eine Tischlerei betreibt, will in die Fußstapfen seiner Vorfahren treten: "Zurzeit bin ich mit meiner Tischlerei ausgelastet, ich will die Lehre aber nachmachen." Der Rohstoff Holz verbindet eben Generationen.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.