Erfinder-Casting: Ed-Kaiser's-Wirt mit "Wirtshausküche im Glas" weiter

Andreas Windner, Ed Kaiser‘s Mauthausen: Wirtshausküche im Glas. Spezialität ist sein Beischl. | Foto: BezirksRundschau
27Bilder
  • Andreas Windner, Ed Kaiser‘s Mauthausen: Wirtshausküche im Glas. Spezialität ist sein Beischl.
  • Foto: BezirksRundschau
  • hochgeladen von Michael Köck

PERG. In 120 Sekunden seine Geschäftsidee präsentieren: Darum geht es bei der gleichnamigen Aktion der BezirksRundschau. Am Montag wagte sich eine Reihe an Kandidaten in der Wirtschaftskammer Perg vor die Jury. Fünf Bewerber ergatterten Tickets für das Halbfinale Anfang April auf der Linzer Kepler Uni.

"Obstraupe" im Halbfinale

In die nächste Runde schafften es die Perger Lukas Griesbacher und Franz Praher sowie David Brunmayr aus Rohr im Kremstal. Die Erfinder demonstrierten ihre „Obstraupe“. Sie erspart das händische Aufklauben von Streuobst – sogar Nüsse erntet das Gerät.

"Sales-Suckers" bleiben im Bewerb

Auch Patrick Studener, Bernhard Wurm und Natalie Keplinger aus Aigen-Schlägl jubelten über das Semifinal-Ticket. „Sales-Suckers“ heißt ihre Idee, die die Neukundenakquise von Firmenkunden revolutionieren soll. Eine entwickelte Software filtert für Firmen aus allen Website-Besuchern relevante B2B-Neukunden heraus.

Mit Röntgen-App weiter

Ein weiteres Ticket für die nächste Runde ergatterten die HTL-Perg-Schüler Markus Graf und Nadine Furtlehner. Weil viele Röntgenaufnahmen wiederholt werden müssen, programmierten sie eine spezielle App. Diese hilft Studenten und medizinischem Fachpersonal auf Knopfdruck, die richtige Röntgenposition je nach Art der Verletzung zu finden.

Mit Zirben-Hopfen-Würze in die nächste Runde

Den Einzug ins Halbfinale schaffte auch Hannes Röblreiter aus Freistadt mit seiner "Österreich-Würze": "Mit Hopfen, Zirbe, Wacholder, Kren, Kürbis konnte ich erstmalig Würzstoffe aus der heimischen Botanik zu einem einzigartigen Geschmack vereinen", erklärt er.

Im Semifinale mit Wirtshausküche im Glas

Den Sprung von Perg aus ins Halbfinale nach Linz schaffte auch Andreas Windner. Der Wirt vom Traditionsgasthaus Ed Kaiser‘s aus Mauthausen verpackt die Wirthausküche ab sofort in ein Einwegglas. Speerspitze wird sein Beischl. „Viele Leute wollen es mitnehmen. Wir verpacken es im hochwertigen Glas mit Vakkumdeckel, es ist essfertig und in 2 bis 3 Minuten in der Mikrowelle fertig,“ Haltbarkeit: Vier Monate.

Rest der Kandidaten schied aus

Der Rest der Kandidaten musste in der Vorrunde Abschied nehmen. Unter anderem Tüftler Rudolf Weimann aus St. Georgen an der Gusen mit seinem Solarcarport. Auch Roland Danter aus Steyr und sein „Aktivhaus“ – ein atmungsfähiger und natürlicher Energiespeicher – erhielten kein „Ja“ von der Jury. In der Vorrunde ausgeschieden ist auch Felix Hotea mit seiner Idee einer modernen Nachhilfe-App, die Eltern und Nachhilfelehrer zusammenbringt. Und Jonas Reichhardt von der HTL, der mit Kollegen eine Sprachausgabe-App für einen blinden Diabetiker programmiert.

Das sagt die Jury

„Was mir wichtig ist? Innovationsgehalt, Geschäftsidee und die Art der Vermarktung. Im weitesten Sinne sollte ein Business-Plan dabei sein.“ Hannes Achleitner, Geschäftsführer Technologiezentrum Perg

„Für mich zählt beim Wettbewerb die Geschäftsidee, welcher Innovationsgehalt steckt dahinter und der Kundennutzen. Wichtig ist, ob die Idee vermarktet werden kann .“ Elisabeth Kürmayr, eccontis treuhand gmbh

„Es waren super Sachen dabei. Schade finde ich es, wenn entwickelte Ideen in der Schublade landen. Oft wird erst später sichtbar, welches Potenzial in Produkten steckt.“ Markus Brandstetter, Junge Wirtschaft Perg

„Gerade Jungunternehmer haben Ideen, die sie im dunklen Kämmerlein ausprobieren. Die Aktion ist eine gute Gelegenheit, die Scheu zu verlieren und sich den Kritikern zu stellen.“ Ernst Breiteneder, Volksbank OÖ AG

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.