Greiner ist Österreich-Präsident der Pfadfinder

Gerhard Spitzer aus Grein ist seit Jänner 2018 neuer Präsident des Österreichischen Pfadfinderbundes (ÖPB).
  • Gerhard Spitzer aus Grein ist seit Jänner 2018 neuer Präsident des Österreichischen Pfadfinderbundes (ÖPB).
  • hochgeladen von Robert Zinterhof

 GREIN. Gerhard Spitzer aus Grein ist seit Jänner 2018 neuer Präsident des Österreichischen Pfadfinderbundes (ÖPB). Da der Bezirk Perg in Sachen Pfadfinder noch ein weißer Fleck ist, will der Verhaltenspädagoge, Dozent an Pädagogischen Hochschulen, Familien-Coach, Leiter diverser Kriseneinrichtungen und erfolgreicher Buchautor diese Lücke schließen. In Grein, so Gerhard Spitzer, stünde bereits ein provisorisches Quartier zur Verfügung, wo die Pfadfinder ihre Aktivitäten entfalten können.
Der OPB besteht bereits seit 1912. „Unsere Jugend soll naturverbunden, unabhängig und selbstbestimmt mitmachen dürfen. Parteipolitik und religiöse Ausrichtungen sind bei uns ohne Bedeutung. Uns sind die persönlichen Entscheidungen und Inputs unserer Kinder und Jugendlichen viel wichtiger. Das heißt: Jeder darf sein Hobby und seine Vorlieben in der Pfadfinder-Freizeit einbringen. Je mehr Vielfalt, desto besser“, sagt Gerhard Spitzer im Gespräch mit der BezirksRundschau.
Betreut werden bei den Pfadfindern Kids von vier bis 15 Jahren, Jugendliche von 16 bis 26. Sogar eine Erwachsenengruppe, die „Gilde“ gibt es. Geboten wird bei den Pfadfindern: Umwelt und Natur, soziales Engagement und Abenteuer-Feeling. „Wir Pfadfinder leben und verinnerlichen den Umweltgedanken bis zum ‚Abwinken‘. Der Ökogedanke wird bei uns gelebt. Schon die Jüngsten lernen bei uns das Fährtenlesen, machen Spurenläufe und Baumkunde. Das soziale Miteinander schreiben wir bei den Pfadfindern groß. Im Team nehmen die Kids bereits Verantwortung für andere Kinder. Da gibt es Leiter und Stellvertreter. Das soziale Engagement wird gelebt. Das Mitwirken bei Sozial- und Hilfsprojekten ist selbstverständlich. Die Kids lernen, sich selber ein wenig zurück zu nehmen und für andere da zu sein“, stellt Gerald Spitzer die Pfadfinder-Arbeit kurz vor. Wer Interesse an einer Pfadfinder-Gruppe im Bezirk Perg hat und in diese spannende Jugendarbeit hineinschnupper möchte, hier das Kontakt-Telefon: 0664 38 65 773.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.