"Oberösterreich bringt höchste Mittel auf"

Landeschef und Finanzreferent Pühringer: "Es geht keinesfalls um weniger Geld, sondern um erhöhte Effizienz." | Foto: OÖVP/Hermann Wakolbinger
  • Landeschef und Finanzreferent Pühringer: "Es geht keinesfalls um weniger Geld, sondern um erhöhte Effizienz."
  • Foto: OÖVP/Hermann Wakolbinger
  • hochgeladen von Michael Köck

BEZIRK, OÖ. Ein BezirksRundschau-Bericht über Einsparungen im Behindertenbereich (siehe LINK) sorgte für große Aufregung. Nun meldete sich Landeshauptmann und Finanzreferent Josef Pühringer (VP) zur Causa zu Wort. Die Sozialausgaben des Landes seien in den vergangenen Jahren kontinuierlich angestiegen. Während sich die übrigen Ausgaben in drei Jahrzehnten verdoppelt haben, hätten sich die Sozialausgaben fast verachtfacht. Im Landesbudget 2015 stehen 505,8 Millionen Euro für den Sozialbereich zur Verfügung. Eine Steigerung von vier Prozent gegenüber 2014. Pühringer: „Ich bekenne mich zur hohen Dotierung des Sozialbudgets, weil Schwächere und Benachteiligte in unserer Gesellschaft die Unterstützung brauchen. Allerdings muss sich auch in diesem Bereich immer wieder die Frage der Effizienz der eingesetzten Mittel gestellt werden. Immerhin geht es um Steuergelder."

"An einem Strang ziehen"

Im Behindertenbereich bringe OÖ, gemessen an der Einwohnerzahl, die höchsten Budgetmittel aller Bundesländer auf. In einem Rechnungsabschlussvergleich 2013 liegen Oberösterreichs Gemeinden und das Land mit 284 Euro an der Spitze aller Bundesländer. Dennoch seien Wartelisten auf Unterbringung für Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten deutlich länger als in anderen Ländern. Dies hänge mit der hohen Qualität zusammen, aber offensichtlich auch mit den Strukturen, wie in Oberösterreich das Chancengleichheitsgesetz umgesetzt wird. „Es geht mir keinesfalls um weniger Geld für den Behindertenbereich, sondern um erhöhte Effizienz. Wir müssen mit den vorhandenen Mitteln für mehr Betroffene Arbeits- und Wohnmöglichkeiten schaffen. Wenn etwa in Niederösterreich bei einem niedrigeren Budget der Versorgungsgrad höher ist als bei uns, muss erlaubt sein, die Frage zu stellen, warum dies so ist“, so Pühringer. Ihm sei wichtig, "an einem Strang zu ziehen". "Es geht darum, sich für die Aufwendungen für die Schwächeren bestmöglich einzusetzen."

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

10 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.