Ofen aus nach 111 Jahren

Seit 1907 waren Bäckerei und Cafe im schönen Bürgerhaus am Marktplatz fixer Bestandteil des Ortsbildes.
3Bilder
  • Seit 1907 waren Bäckerei und Cafe im schönen Bürgerhaus am Marktplatz fixer Bestandteil des Ortsbildes.
  • hochgeladen von Eckhart Herbe

Seit 1907 ist die Bäckerei Wiesmayr  in St. Georgen an der Gusen eine untrennbar mit dem Ort verbundene Institution. Diese Ära findet nun ihr Ende. Nach dem Betriebsurlaub wird der vertraute Name am schönsten Haus des Marktplatzes verschwunden sein. Auf frisches Brot müssen die St. Georgener künftig aber trotzdem nicht verzichten - ein bisheriger Mitbewerber aus einer Nachbargemeinde wird übernehmen.

Seit einer Woche sind die Schmiedeeisentore am Stiegenaufgang verschlossen, die Schaufenster des rosaroten Turmhauses leergeräumt.  Was schon einige Wochen im Ort gemunkelt wurde, ist wirklich Realität geworden: "Der Wiesmayr hört auf!" Kein leichter Schritt für die Claudia Wiesmayr, die letzte Chefin der alteingesessenen Bäckerfamilie, die in den vergangenen Tagen ihren Kunden die Fragen nach dem "Warum" sehr oft  beantworten musste.

Schwieriges Umfeld für Famileinbetrieb

Es ist ein Mix aus mehreren Gründen, symptomatisch für die Situation vieler kleiner  ländlicher Bäckereien.  Brot und Gebäck gibt es heute frisch aufgebacken in fast jedem Diskonter, den Extra-Abstecher zum Bäcker sparen sich viele. Auch das Bäckerauto, dass mehrmals pro Woche Bauernhöfe und ländliche Siedlungen rund um St. Georgen abklapperte, lohnt sich kaum noch. Wo früher bis zu sechs der gelben VW-Busse unterwegs waren, bleib am Schluss nur mehr eines. "Die klassischen alten, wenig mobilen Menschen abseits der Infrastruktur, der frühere Kern der Kundschaft,  werden immer weniger. Den Wocheneinkauf nehmen der Oma nun ihre Enkel vom Diskonter mit. Mit ein paar Salzstangerln oder ein, zwei Topfentascherln halten sich die Einnahmen in Grenzen", erzählt Max, der letzte verbliebene "Geifahrer".  Aber auch der  Fachkräftemangel im Handwerk ist ein Problem für viele Betriebe. So war es trotz intensiver Bemühungen nicht möglich, einen zweiten Bäcker zu finden - es gibt schlichtweg kaum welche am Arbeitsmarkt und auch Lehrlinge sind Mangelware. Da auch in der Familie keiner den Betrieb weiterführen wollte, lag die Entscheidung zum Aufhören nach 111 Jahren schließlich nahe.

Engerwitzdorfer Bäckerei übernimmt Betrieb

Für die St. Georgener findet sich aber trotz des Abschiedes eine gute Mühlviertler Lösung. Die Naturbackstube Honeder aus Engerwitzdorf, mit 125 Jahren Tradition und einer damit noch einmal 14 Jahre längeren Unternehmensgeschichte als beim Wiesmayr, wird Standort und Mitarbeiter übernehmen und dort die mittlerweile zwanzigste Filiale eröffnen. Das in den letzten Jahren stark gewachsene Unternehmen hat sich mit seinem Mix aus Mühlviertler Tradition, hochwertiger Qualität und Auswahl und einem durchdachten Filialkonzept auf dem schwierigen Markt gut behauptet. Gebacken wird am großen Produktionsstandort in Engerwitzdorf.  Schon in der zweiten Augusthälfte soll es dann auch in St. Georgen mit dem Geschäftsbetrieb losgehen.

Wo: Marktplatz, Marktplatz, 4222 Sankt Georgen an der Gusen auf Karte anzeigen
Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.