Update 21. 9. Schüler, Eltern, Lehrer schreiben Verhaltensregeln neu
Schule: Muss man sich Küssen fügen?

5Bilder

Musik Mittelschule Saxen. SAXEN. Nach dem bundesweiten Medienwirbel um einen Knigge-Text im Schulplaner der Musik Mittelschule Saxen reagiert die Schule. Direktorin Maria Reindl informiert, dass der kritisierte Text „Die richtige Begrüßung“ im Jahresplaner entfernt wurde. Die Lehrer werden in Zusammenarbeit mit Kindern und Eltern Verhaltensregeln neu schreiben.

Schulleitung und Lehrer teilen mit:
„Die Musikmittelschule Saxen zieht ihre Lehren aus dem Medienspektakel rund um die missverständlich formulierten Benimm-Regeln. Auch nach dem enormen Medienecho bleibt der respektvolle Umgang miteinander zentrales Thema in der Erziehungsarbeit der Schule. In Zukunft sollen die richtigen Umgangsformen jedoch von den Schülerinnen und Schülern und den Eltern mit der Schule gemeinsam ausformuliert werden, bevor diese im nächsten Schulplaner wieder abgedruckt werden. Gemeinsam erarbeitete Verhaltensregeln werden der Schule eine noch besser gelingende Werteerziehung ermöglichen.“


-------------------
Schule: Muss man sich Küssen fügen?

SAXEN."Mit meiner Unterschrift bestätige ich, dass ich einer ekeligen Sache für meine Tochter, einem Wangenkuss, zustimme. Laut Schul-Schreiben müsste sich mein Kind theoretisch einem Begrüßungskuss fügen. Ein Kuss würde sich für mein Kind als Belästigung anfühlen", meint eine erziehungsberechtigte Person aus dem Bezirk Perg zur BezirksRundschau und legt das kritisierte Schriftstück vor. Sie ist nicht die Einzige, die sich über das "richtige Begrüßen" an der Neuen Musik-Mittelschule Saxen ärgert.

Ranghöhere und Rangniedrigere
Schüler brachten einen Jahresplaner mit Hausordnung, Schul- und Klassenordnung sowie dem Schriftstück "Die richtige Begrüßung" zur Unterschrift mit nach Hause.
Bei der Begrüßung steht wörtlich: "Dem Ranghöheren obliegt allgemein die Wahl der Begrüßung – sei es eine freundschaftliche Umarmung, ein Wangenkuss, ein Zunicken oder eben ein Handschlag. Als Rangniederer fügt man sich der Wahl und erwidert die jeweilige Begrüßung. Der Mitarbeiter wird sich also nach dem Kunden richten, der Herr nach der Dame und das Kind nach dem Erwachsenen (...) Rangniedrigere grüßen Ranghöhere." Die Wörter Ranghöhere und Rangniedrigere finden manche Eltern nicht pädagogisch angebracht in der Schule. Da wäre ein Schulwart rangniedriger als ein Lehrer?

<div data-pinpoll-id="61490"></div>

Dazu teilt Direktorin Maria Reindl auf Anfrage mit:

"Respektvolles Verhalten beginnt beim richtigen Grüßen. Daher sehen wir es als Lehrer als unsere Aufgabe, Kinder diesbezüglich fürs Leben vorzubereiten und vertrauen dabei auf die Mithilfe der Eltern. Auch wenn manche Formulierungen in unserem Schulplaner veraltet wirken, entsprechen sie nach wie vor den heutigen gesellschaftlichen Standards. Natürlich treffen bestimmte Passagen daraus für den Schulalltag nicht zu. Schon seit einigen Jahren wird gutes Benehmen und richtiges Grüßen auch bei uns im Unterricht behandelt. Zukünftig werden wir mit den Kindern gemeinsam vereinfachte Regeln zum Grüßen schriftlich erarbeiten und im Schulplaner festhalten. Wir sind erschüttert, dass unsere guten Absichten ins schlechte Licht gerückt werden."

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.