Umwelt-Pionier der Extra-Klasse

Johann Aigner, Nöchling
15Bilder

Sechstes Windkaftwerk, Photovoltaik, Solar, E-Auto...

WALDHAUSEN, NÖCHLING. Wenn Johann Aigner um sein Haus oder zur Hütte geht, dann ist er einmal in Niederösterreich und dann wieder in Oberösterreich. Aber das ist nicht der Grund, warum die BezirksRundschau diesen Mann besuchte. Johann Aigner ist ein Umwelt-Pionier der Extra-Klasse. Er ist gerade von der Arbeit aus Baumgartenberg nach Hause gekommen. Zur Arbeit nach Oberösterreich fährt der Nöchlinger natürlich mit einem E-Auto, das gerade geladen wird.
Am Hügel oberhalb des Hauses steht ein Windkraftwerk. 20 Meter hoch mit einer Leistung von 5,5 KW. „Das ist jetzt schon die sechste Anlage“, informiert Johann Aigner so nebenbei, als wäre das die selbstverständlichste Sache der Welt. Beim Rundgang erzählt der Nöchlinger, dass er im Gemeinderat Ausschussobmann für Umwelt war: „Da bekommt man viel mit, erhält viele Informationen. Das hat mich immer sehr interessiert." Und wenn schon Umwelt-Gemeinderat, dann wollte Johann Aigner ein Vorbild sein. Das erworbene Umwelt-Wissen hat er bei seinem Haus umgesetzt. Eine Photovoltaik-Anlage und eine Solar-Anlage sind eine Selbstverständlichkeit auf den Dächern der Nebengebäude. Das schmucke Haus wurde natürlich auch saniert mit Wärmeschutz und energiesparenden Fenstern. In den vergangenen Jahren hat die Familie Aigner nicht wenig Geld in umweltschonende Energie investiert. Die Energie, die nicht benötigt wird, geht ins Netzt. „Aber bei einem Verhältnis 1:3 verdient man nichts“, meint Johann Aigner trocken. Er bezahlt dreimal mehr für die benötigten Strom, den er bei Spitzen braucht, als für die Energie, die er liefert.

Die Strudengauer Messe

widmet sich 2018 dem Thema "Zukunft ländlicher Raum". Neo-Ökologie, veränderte Voraussetzungen von Globalisierung, Klimawandel, Rohstoffknappheit. Die Themen-Schwerpunkte der Strudengauer Messe vom 24. bis 26. August 2018 reichen von eMobilität bis hin zu Heimspeichersystemen, Windkraft und vieles mehr. http://www.strudengauermesse.at

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.