'Bei Eröffnungen große Reden mit leeren Phrasen...' & 'Geld aus der Tasche ziehen...'

Kurt Steindl, Sprecher der Liste Für Pabneukirchen
10Bilder
  • Kurt Steindl, Sprecher der Liste Für Pabneukirchen
  • hochgeladen von Robert Zinterhof

PABNEUKIRCHEN. Kurt Steindl zum viel diskutierten Thema Freibad in Pabneukirchen und Gemeindefinanzierung Neu.  Über 73.000 Aufrufe gab es bei diesem Thema auf https://www.meinbezirk.at/perg/profile/robert-zinterhof-66313.html  
Kurt Steindl ist Sprecher der Liste Für Pabneukirchen: „Der Unmut über die momentanen Badeöffnungszeiten in Pabneukirchen ist groß. Zugegebenermaßen war die schnell beschlossene Regelung nicht der Weisheit letzter Schluss. Jedoch war es notwendig, Maßnahmen zur Ausgabensenkung zu beschließen, um die Härteausgleichskriterien einzuhalten, und in weiterer Folge eine Finanzierung für 2018 sicherzustellen. Immerhin soll das Freibad ja erhalten bleiben, also muss gespart werden. Und dass der Mai Hitzerekorde bringen wird konnte keiner im Jänner schon ahnen.

Pabneukirchner wollen beim Freibad anpacken
Auch wenn ich selbst nicht der große Freibad-Nutzer bin, denke ich trotzdem, dass es weiter betrieben werden soll. Nicht zuletzt deswegen, weil ich erst letztens bei einer Zusammenkunft im Freibad gesehen habe, dass es vielen Pabneukirchnern wichtig ist und sie auch bereit sind mitanzupacken um das Bad zu retten. Ich denke, dass hier Lösungen gefunden werden können, wenn man das möchte?!

Meiner Meinung nach steht das Freibad exemplarisch für viele andere Themen. In der jüngeren Vergangenheit, und wahrscheinlich leider auch in der weiteren Zukunft, waren im Gemeinderat viele Entscheidungen zu treffen, die eigentlich niemand treffen will. Keiner spart gerne, schon gar nicht wenn man dabei uns Pabneukirchnern das Geld aus der Tasche ziehen muss. Prozentsätze werden seitens des Landes in Richtlinien und Härteausgleiskriterien ganz einfach beschlossen und vorgeschrieben. Doch dann, hier kommt der springende Punkt, MÜSSEN diese seitens des Gemeinderates umgesetzt werden, um eine Finanzierung zu erhalten. Daher empfinde ich es als eine Farce, wenn geantwortet wird, wenn schon, wird Pabneukirchen das Bad schließen. Was kommt da als nächstes? Haben wir uns etwa dann die Erhöhungen bei Müll- und Kanalgebühren selbst ausgedacht? Oder die Infrastrukturbeiträge, die die Baugründe verteuern werden? Oder die Halbierung der Förderung für unsere Vereine, die großartige Arbeit leisten? Nein, das will und werde ich zumindest nicht auf meine Kappe nehmen.

Bei Eröffnungen große Reden, mit leeren Phrasen, wie „der ländliche Raum gehört gestärkt“, zu schwingen ist nicht genug. Was wir brauchen ist eine Politik, die uns wirklich hilft, ansonsten wird sich am Bevölkerungstrend nichts ändern und wir werden eine Abwanderungsgemeinde bleiben. Zu sparen ist nicht das Problem, das sieht jeder ein, dass gespart und mit Steuergeldern sorgsam umgegangen werden muss. Aber ich sehe es nicht ein, dass bei uns andere Richtlinien gelten sollen als bei den finanzstarken Speckgürtelgemeinden.“

Kurt Steindl, Gemeindevorstand & Gemeinderat,
Obmann Liste Für Pabneukirchen

Weitere Leserbriefe in dieser Woche in der BezirksRundschau Perg. Leserbriefe an perg.red@bezirksrundschau.com

Die Ausschüsse in der Gemeinde Pabneukirchen:
Prüfungsausschuss = verpflichtend zu bildender Ausschuss! Obmann Michael Prandstätter

• Bauausschuss: Ausschuss für Bau- und Straßenbauangelegenheiten und Angelegenheiten der örtlichen Raumplanung. Obmann Bgm. Johann Buchberger

• Kulturausschuss: Ausschuss für Kultur-, Schul-, Kindergarten- und Sportangelegenheiten. Obmann Karl Holzweber

• Umweltausschuss: Ausschuss für örtliche Umweltfragen, Natur-, Landschafts-, Boden- und Katastrophenschutz und Energie. Obmann Michael Prandstätter

• Sozialausschuss: Ausschuss für Sozial-, Familien-, Jugend-, Senioren- und Integrationsangelegenheiten. Obmann Leopold Enengel

• Wirtschaftsausschuss: Ausschuss für Wirtschaft, Landwirtschaft und Tourismus. Obfrau Vizebgm. Barbara Payreder



Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.