Update 22. Juni 2018: Der Greiner Alfred Klampfer wird Bildungsdirektor

Alfred Klampfer, einer der die Schule auch von INNEN kennt.
5Bilder
  • Alfred Klampfer, einer der die Schule auch von INNEN kennt.
  • hochgeladen von Robert Zinterhof

Wie heute bekannt wurde, wird der Greiner Alfred Klampfer neuer Bildungsdirektor in Oberösterreich!  Er tritt seinen Posten am 1. August an und ist für fünf Jahre bestellt.  Alfred Klampfer, Vizerektor der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz (PHDL),  folgt dem Landesschulrats-Präsidenten Fritz Enzenhofer nach, der in Pension geht.  

GREIN, LINZ, Alfred Klampfer, Vizerektor der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz (PHDL),  wird als aussichtsreichster Kandidat für den neuen Posten des Bildungsdirektors in Oberösterreich gehandelt. Die Umwandlung des Landesschulrates in eine Bildungsdirektion macht diesen neuen Posten notwendig, der mit 1. August besetzt wird. Die Entscheidung aus einem Dreiervorschlag macht Landeshauptmann Thomas Stelzer. Elf Bewerber, alles Männer, haben sich um diesen Posten beworben. Neun Bewerber kommen aus Oberösterreich, einer aus der Steiermark, einer aus Salzburg. Zwei Bewerber kommen aus dem Landesschulrat, aus dem Bereich der Schulpsychologie. Der Greiner Alfred Klampfer ist über Parteigrenzen als exzellenter Schulexperte anerkannt. Alfred Klampfer ist derzeit zuständig an der PHDL für die Fort- und Weiterbildung mit 23.000 Anmeldungen im Jahr, das Beratungszentrum, Medienpädagogik und Bildungstechnologie sowie das Zentrum für Interreligiöses Lernen, Migrationspädagogik und Mehrsprachigkeit.
Gegenüber der BezirksRundschau Perg bestätigte Alfred Klampfer seine Bewerbung. Da derzeit die Bewerbung läuft, möchte er keine öffentlichen Erklärungen abgeben. 
Johannes Schmutz, Pabneukirchen, ehemaliger Kollege von Alfred Klampfer: „Er war ein Lehrer wie man sich einen guten Lehrer vorstellt. Didaktisch ausgezeichnet, hat Leistung gefordert und das mit einer sehr humorvollen Art. Klampfer war ein Pionier in der Informatikausbildung der Schüler. Unsere Schule pofitiert noch heute von der guten Computerausstattung. Ein Bildungsdirektor soll von der Praxis kommen. Gleichzeitig soll er sich mit Bildungskonzepten beschäftigen und Erfahrung in der Führung haben. Das alles trifft auf Klampfer zu.“

Nach der Matura in Perg absolvierte Alfred Klampfer eine Lehre als Bürokaufmann bei der Raiffeisenkasse Grein. Klampfer unterrichtete bis 2010 an den Hauptschulen in Pabneukirchen, Bad Kreuzen, Grein und Naarn sowie an der Höheren Lehranstalt für Kommunikation und Mediendesign Freistadt. Von 2010 bis 2012 leitete er das Zentrum für Weiterbildung an der PHDL. 2012: Doktoratsstudium an der Technischen Universität Dresden, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Abschluss „Doktor der Philosophie“

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.