Schwertberg: Sozialhilfeverband soll neuer Altenheim-Betreiber werden

Die SPÖ Schwertberg ist gegen den Betreiberwechsel und spricht in einer Aussendung von einem "Umfärbeprozess". | Foto: SPÖ Schwertberg
2Bilder
  • Die SPÖ Schwertberg ist gegen den Betreiberwechsel und spricht in einer Aussendung von einem "Umfärbeprozess".
  • Foto: SPÖ Schwertberg
  • hochgeladen von Michael Köck

SCHWERTBERG. Im Herbst 2016 wurde bekannt, dass sich die Volkshilfe Perg als Betreiber des Seniorenheims zurückzieht. Die Gemeinde als Eigentümer war aufgerufen, einen Nachfolger zu finden. Interesse haben die Volkshilfe OÖ und der Sozialhilfeverband (SHV) Perg bekundet. Nun liegt ein Plan am Tisch, der Gemeinderat entscheidet am Donnerstag: Der SHV als Heim-Betreiber, die Volkshilfe OÖ erhält mobile Dienste, Tageszentrum und betreubares Wohnen.

"Mischlösung"

"Eine Mischlösung, jede Organisation kommt mit ihren Stärken zum Einsatz", so Ortschef Max Oberleitner (VP). "Die Mitarbeiter werden alle übernommen. Keiner wird schlechter gestellt. Auch am Leistungsangebot wird sich nichts ändern." Ein Vorteil sei, dass der SHV als Träger fungiere und damit die Gemeinde nicht mehr haftbar sei. Außerdem werde der durchschnittliche Tagsatz aller SHV-Heime angenommen, das Heim für Vollzahler billiger. Die SPÖ ist gegen den Betreiberwechsel. Die Suche nach einem neuen Betreiber wäre nicht erforderlich gewesen. "Vielmehr ist durch die Rechtsnachfolge der Perger Volkshilfe in Form der Volkshilfe Gesundheits- und Soziale Dienste GmbH Oberösterreich die Kontinuität gewährleistet", so SP-Gemeindevorstand Thomas Kastner. "Klar ist, dass durch eine Zerschlagung der vorhandenen Strukturen Synergien zwischen Pflege und betreubarem Wohnen zerstört werden. Ein qualitativer Rückschritt ist damit vorprogrammiert", so SP-Fraktionschef Herbert Muschitz. Oberleitner dazu: "Es gibt ganz klare Gründe für den Betreiberwechsel. Kerngeschäft des SHV sind Seniorenheime und von der Volkshilfe die mobilen Dienste."

Grüne: "SHV-Angebot ist seriös"

Um eine Mehrheit zu erzielen, braucht die VP zumindest eine Stimme der drei anderen Parteien. "Wir können den Grundsatzbeschluss mittragen, weil das Angebot des SHV seriös ist", sagt Hubert Maier, Grüne. Es würden aber Voraussetzungen gelten: Keine Verschlechterung bei Pflegequalität, Vorrecht für Schwertberger auf einen Heimplatz und dass der Standort gesichert ist. Das müsse vertragsmäßig sichergestellt sein.

Die Volkshilfe OÖ sei zu einer "guten Zusammenarbeit" bereit, sollte es eine Mehrheit für den SHV geben. „Wir haben mit derartigen Modellen und Kooperationen viel Erfahrung, und ich möchte betonen, dass die Gespräche mit Bgm. Oberleitner und Bezirkshauptmann Kreisl (Anm. SHV-Obmann) sehr konstruktiv und offen von beiden Seiten geführt werden", sagt Vorsitzender Michael Schodermayr.

Die SPÖ Schwertberg ist gegen den Betreiberwechsel und spricht in einer Aussendung von einem "Umfärbeprozess". | Foto: SPÖ Schwertberg
Foto: SPÖ Schwertberg
Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.