Unglückliches Ende für Perger Volleyballtraum im Viertelfinale

Foto: Peter Maurer
6Bilder

PERG. Einen tollen Fight liefern die beiden oberösterreichischen Bundesligisten SG Prinz Brunnenbau Volleys aus Perg und ASKÖ Linz/Steg im 2. Viertelfinalplayoff in der Austrian Volley League Women. Nach fünf spannenden und ausgeglichenen Sätzen sichern sich die Linzer hauchdünn den Matchgewinn und ziehen in das Halbfinale ein. Das erste Spiel in der Best-of-3-Serie hatten die Linzerin in Perg mit 3:1 in Sätzen gewonnen.

"Unglaublich tolles Spiel"

"Es war ein unglaublich tolles Spiel meiner Mannschaft und wir standen so knapp vor einem möglichen Sieg. Schade, denn ich war mir sicher, dass wir im Entscheidungsspiel die besseren Karten gehabt hätten", berichtet Pergs Trainerin Zuzana Pecha-Tlstovicova. Ihre Mannschaft kämpft sich von einem 0-2 Rückstand zurück in die Partie und verpasst den Sieg im Derby nur hauchdünn.

Die Heimmannschaft beginnt druckvoll gegen die kämpferischen Pergerinnen. Die Linzerinnen können sich mehrmals absetzen, doch ihre Konkurrentinnen, die als Ligasechste in das Playoff einzogen, schaffen immer wieder den Ausgleich. Die ersten Sätze gehen jeweils mit dem Minimalvorsprung von zwei Zählern an die Mädels von Linz/Steg. Sie öffnen sich ihre Türe zum Halbfinale weit mit 26-28 und 26-24.

Perger Comeback und Drama im Entscheidungssatz

Doch die Prinzessinnen geben die Partie nicht verloren und können sich nochmals steigern. Sie drehen den Spieß im BG/BRG Linz-Urfahr um und gewinnen den dritten und vierten Durchgang mit 25-20 und 25-19. Danach verwandelt sich der Volleyballkrimi in ein Drama. Die Linzerinnen starten besser in den alles entscheidenden Satz und führen bis Perg bei 13-13 ausgleicht. Auch der nächste Punkt geht an die Gäste, die den ersten Matchball der Partie erobern. US-Girl Hailey Murray schlägt am Ende einer langen Rallye den Ball scharf auf die Netzkante. Dieser tänzelt lange darauf herum, fällt aber schlussendlich am Boden auf Seite der Perger Mädels. Auch die nächsten beiden Punkte sind wieder hart umkämpft, gehen aber an die Linzerinnen, die mit 14-16 den Durchgang für sich entscheiden und ins Halbfinale aufsteigen.

"Das war eine tolle Serie. Im ersten Spiel waren wir ein wenig fehlerhaft, aber das zweite Spiel war ausgezeichnet. Die Spannung in der Halle war unglaublich. Eine riesige Werbung für unseren Sport. Leider war das Glück nicht auf unserer Seite. Wir haben unsere Saisonziele erfüllt und können trotz der Niederlage eine äußerst zufriedene Bilanz ziehen", erklärt der Sektionschef der Perger Volleyballerinnen Manfred Rockenschaub.

Kampf um Rang fünf und Cup-Final-Four

Für die Pergerinnen geht es jetzt um den fünften Platz in der Liga. Sie treffen in der Platzierungsrunde nun auf VC Tirol. Das nächste Highlight für die Mannschaft von Zuzana Pecha-Tlstovicova ist das Cup-Final-Four-Turnier von 2. - 3. März in Graz. Dort geht es gegen das Team von Sokol/Post um den Finaleinzug.

2. Viertelfinale Austrian Volley League Women
ASKÖ Linz/Steg - SG Prinz Brunnenbau Volleys 3 - 2
28-26, 26-24, 20-25, 19-25, 16-14
Topscorerinnen: Nikolina Maros (23), Maris Below (22), Jennifer Sadler (16) bzw. Diana Mirengova (23), Hailey Murray (20), Jordan Tucker & Eva Freiberger (je 18)

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.