PTS Grein: ein gewonnenes Jahr

PTS Grein

GREIN. Warum ist die Polytechnische Schule Grein (PTS) kein verlorenes Jahr? Auf diese Frage hat Direktor Andreas Kastenhofer so viele Antworten, dass er gar nicht weiß, womit er am besten anfangen sollte.
Im abgelaufenen Schuljahr haben alle Schülerinnen und Schüler unserer drei Klassen einen Ausbildungsplatz bekommen. Bei uns hat jeder Schüler ein Jahr Zeit, eine passende Lehrstelle zu suchen. 14. Schnuppertage in Betrieben sollen die Berufs-Entscheidung bestärken“, informiert Andreas Kastenhofer.

Eine schulinterne Lehrstellenbörse wird von den Schülern aber auch deren Eltern besonders geschätzt. Die Schüler arbeiten in der PTS Grein in den Bereichen Handel, Büro und Dienstleitung, Tourismus, Gesundheit und Soziales in einer PTS Übungsfirma und bekommen so Einblick in das Wirtschaftsleben. In den schuleigenen Werkstätten können einmal in der Woche einen ganzen Tag lag Praxis-Erfahrungen gesammelt werden. Dabei werden die Jugendlichen von einem Lehrerteam mit großer Praxiserfahrung aus der Privatwirtschaft unterstützt.
Die Zusammenarbeit mit namhaften Firmen der Region wie Umdasch, Habau, Baumann Glas, Biberauer und Engel wird groß geschrieben. Im AMS Perg werden mit Trainern aus der Wirtschaft Bewerbungs-Trainings durchgeführt. In der PTS Grein werden dann perfekte Bewerbungs-Unterlagen erstellt.

Wenn es darum geht, das Können der Schüler öffentlich zu präsentieren, sind die Mädchen und Burschen der PTS wahre Meister. In den vergangenen Jahren holten sich die Greiner 30 Landes- und Bundessieger. Aber nicht nur das Fachliche wird trainiert. Besonderen Wert legt man im PTS Grein auf eine Team-Kultur. Die Projekt-Tage in Mariazell mit abwechslungsreichem Erlebnis- und Teambildungs-Programm sind überaus beliebt.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.