Begehrter Medienpreis für die HBLW Saalfelden

Die Medieninformatik-Schülerinnen der 3.C. der HBLW Saalfelden mit der gewonnenen Auszeichnung beim Europa-Camp in Wien.     Foto: Robert Kalss
  • Die Medieninformatik-Schülerinnen der 3.C. der HBLW Saalfelden mit der gewonnenen Auszeichnung beim Europa-Camp in Wien. Foto: Robert Kalss
  • hochgeladen von Robert Kalss

Mit ihren vier „Presse“-Titelseiten zum Thema „Mein Europa“ gewann die 3.C. der HBLW Saalfelden gemeinsam mit einer Klasse der HBLA Ursprung und dem BORG Bludenz den begehrten Medienwettbewerb „Eduard 2017“. Die intensive Schwerpunktsetzung im Bereich Printjournalismus machte sich für die jungen Pinzgauer Medieninformatik-Schülerinnen bezahlt.

Der Preis, der von der Tageszeitung „Die Presse“, der Kommission der Europäischen Union, dem Bundeskanzleramt und dem Bildungsministerium gestiftet wurde, war für die Gewinner und ihre Betreuer Erika Herzog und Robert Kalss die Teilnahme an einem Europa-Camp in Wien, bei dem zusammen mit hochkarätigen Experten in Form eines EU-Gipfels die Themen Digitalisierung, Demokratie und Medien bearbeitet wurden. Darüber hinaus produzierten die jungen Journalisten eine sechsseitige Sonderbeilage zur Tageszeitung „Die Presse“. 

Das größte Lob kommt von Wolfgang Böhm, Redakteur der Tageszeitung „Die Presse“, abgedruckt in der „Presse“ vom 8.11.17:

„Wirklich gute Aufbereitung“

„Überzeugt hat uns bei allen drei Siegerklassen die wirklich gute Aufbereitung der gewählten Themen – fast schon mit einem echten journalistischen Zugang“, sagt „Presse“-Redakteur Wolfgang Böhm. Der Inhalt sei durch unterschiedliche Einstiege und in übersichtlicher Weise dargestellt worden. Dabei seien Grafiken und die Variation von journalistischen Formaten genutzt worden. „Besonders wichtig war uns, dass die Siegerprojekte inhaltlich firm sind.“


Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.