Bramberg: Zwei Attacken durch Kühe - Urlauber in den Habach gestoßen

Dieses Archiv-Foto entstand im Habachtal, doch nicht immer verlaufen  Begegnungen zwischen Kühen und Menschen so friedlich. | Foto: Symbolfoto: Christa Nothdurfter
2Bilder
  • Dieses Archiv-Foto entstand im Habachtal, doch nicht immer verlaufen Begegnungen zwischen Kühen und Menschen so friedlich.
  • Foto: Symbolfoto: Christa Nothdurfter
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

BRAMBERG. Sowohl am 17. Juni als auch gestern, am 22. Juni 2018, ereignete sich am Talanfang des Habachtales, in Bramberg jeweils eine Kuhattacke auf deutsche Urlauber.

17. Juni: Mit den Hörner massive Schürfwunden zugefügt

Am 17. wurde ein 57-jähriger Mann plötzlich und unerwartet von einer Horn tragenden Kuh aktiv beim Vorbeigehen angegriffen. Er war gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin auf den dortigen "Smaragdwanderweg" unterwegs. Die Kuh, welche freilaufend auf der unmittelbar neben der Straße befindlichen Wiese weidete, erfasste den Urlauber mit ihren Hörnern im Bereich des linken Oberschenkels und fügte ihm massive Schürfwunden zu.

22. Juni: In den Bach gestoßen

Gestern wanderte ein 56-jähriger deutsche Urlauber gemeinsam mit seiner Ehegattin und den beiden Enkelkindern über den "Smaragdwanderweg", ca. 1 km vom Gasthof "Habachklause", taleinwärts. Annähernd parallel zum Wanderweg verläuft der zum Zeitpunkt des Vorfalles hochwasserführender Fluss "Habach". An einer Engstelle zwischen Wanderweg und dem "Habach" versperrte eine Kuh den Wanderweg, sodass der Mann. die Kuh umgehen musste. Während er links am Rind vorbeiging, erfasste es ihn mit ihren Hörner im Bauchbereich. Als das Tier ein zweites Mal angriff, wurde der Urlauber über die ca. 1,5 Meter hohe Böschung, in den "Habach" gestoßen. Er trieb einige Meter ab, konnte sich aber selbständig aus dem Fluss retten. Durch den Angriff wurde er leicht verletzt.

Dieses Archiv-Foto entstand im Habachtal, doch nicht immer verlaufen  Begegnungen zwischen Kühen und Menschen so friedlich. | Foto: Symbolfoto: Christa Nothdurfter
DerAnfang des Smaragadwanderweges. Auf diesem Weg, der entlang des Habachs führt, wurden die beiden Urlauber von einer Kuh attackiert. | Foto: Christa Nothdurfter
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.