Zeller Nachtleben: Humor gegen Gewalt

Initiatoren von "Zell by Night", die Gastronomen Rudi Eder (Insider, K1), Karl Halbmayer (Greens) und Hannes Suntinger (Gin-House).
8Bilder
  • Initiatoren von "Zell by Night", die Gastronomen Rudi Eder (Insider, K1), Karl Halbmayer (Greens) und Hannes Suntinger (Gin-House).
  • hochgeladen von Gudrun Dürnberger

ZELL AM SEE. "Wer ausgeht und sich einen Rausch antrinkt, will ja nicht verletzt werden, sondern Spaß haben", sagt einer, der sich auskennt: Johannes Schindlegger von Akzente, bei der Präsentation der neuen Kampagne gegen Gewalt und für mehr Respekt im Zeller Nachtleben.

Geheimwaffe Humor

Mit Charme und Humor sollen die Gäste positiv beeinflusst werden. Dafür hat man sich etwas Besonderes einfallen lassen: Karikaturist Thomas Wizany hat exklusiv Zeichnungen zum Thema Sachbeschädigung, Lärmbelästigung, Jugendschutz, Alkohol etc. angefertigt. Sie werden als Poster in den Betrieben aufgehängt und in Form von Postkarten an die Gäste verteilt.

2010 war bereits das erste Konzept gestartet worden, um besorgniserregende Entwicklungen im Zeller Nachtleben zu stoppen. Securitys wurden beauftragt und Mitarbeiter besonders geschult. 2014 entwickelte die Stadt gemeinsam mit Lokalbetreibern eine Aktion, um die Lärmentwicklung in der Innenstadt zu reduzieren. Gewaltdelikte und Vandalismus seien seither deutlich gesunken, berichtet die Polizei. Man könne aber nicht nachweisen, ob diese positive Entwicklung auf die Maßnahmen zurückzuführen seien.

Nach einem Vorfall, bei dem eine junge Frau von mehreren Betrunkenen belästigt worden war, startet man nun neuerliche einen Versuch, das Nachtleben in ruhigere Bahnen zu lenken. "Jugendliche sollen in Zell gut aufgehoben sein, und deren Eltern und Gäste sollen gut schlafen können", informierte Bgm. Peter Padourek. Das wünschen sich auch die Lokalbetreiber. "Wir fühlten uns früher machtlos gegenüber Lärm und Gewalt, aber mit diesen Maßnahmen erreichen wir die Jugendlichen," schildert Johannes Suntinger vom Gin-House. Auch bei den jungen Gästen ist Sicherheit ein wichtiges Thema. "Sie gehen gern in Lokale, wo sie sicher feiern können," weiß Schindlegger.

Das Vorzeige-Lokal

Jugendkenner Johannes Schindlegger von Akzent Pinzgau schildert wichtige Merkmale, die ein vorbildliches Nachtlokal aufweisen sollte:

• Der Betreiber macht sich Gedanken über seine Zielgruppe.
• Jugendliche Gäste werden respektvoll behandelt.
• Die Türsteher sind sorgfältig ausgewählt und bestens geschult.
• Die Musik ist gut und hat eine Lautstärke, bei der man sich noch unterhalten kann.
• Der Altersnachweis wird kontrolliert. (Jugendliche verwenden auch gefälschte Dokumente, e-card des älteren Bruders etc.)
• Geschultes Barpersonal, das auch einschreitet, wenn jemand belästigt wird, oder es andere unerfreuliche Situationen gibt.
• Es gibt coole alkoholfreie Drinks, die gut schmecken und nicht nur süß und teuer sind.
• Ein gutes Lokal bietet Gratis-Trinkwasser an. (gud)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.