Abgeschoben! Vergeblicher Einsatz um eine Flüchtlingsfamilie!

Die Familie bei der Taufe der Söhne Mjasnik und Marat mit Pfarrer Weihrauch und den Taufpaten Walter und Waltraud. | Foto: Gaube
3Bilder
  • Die Familie bei der Taufe der Söhne Mjasnik und Marat mit Pfarrer Weihrauch und den Taufpaten Walter und Waltraud.
  • Foto: Gaube
  • hochgeladen von Gudrun Dürnberger

BRUCK. Und wieder ist es soweit: Ein Ort ist fassungslos. Gut integrierte Flüchtlinge wurden am Sonntag für alle überraschend von der Fremdenpolizei abgeholt und mit Handschellen abgeführt. Die armenische Familie wurde heute bereits abgeschoben.

Bürgermeister Herbert Burgschwaiger (SPÖ) hat gestern alles versucht, um das noch zu verhindern, vergeblich. Selbst eine Petition die kurzfristig gestartet wurde, konnte nichts mehr bewirken. Bei den Bruckern herrscht völliges Unverständnis über die Vorgangsweise der Behörden, viele sind entsetzt. "Ich wollte der Familie eine Chance geben, sich hier etwas aufzubauen", sagt Sieglinde Gassner, die die Eltern und ihre drei Kinder seit vier Jahren betreut hat. "Für mich zählt der Mensch, egal wo er herkommt, welche Religion und Hautfarbe er hat."

Sehr emotional schildert sie, wie sehr sich alle Mitglieder der Familie Israelijan bemüht hätten, sich in Österreich gut zu integrieren. "Die zwei Buben haben eine Lehrstelle, beide sind bei der Feuerwehr aktiv, ebenso wie der Vater", erzählt Gassner. Tochter Elen war in Bruck in der Volksschule und besuchte bis jetzt das Gymnasium in Zell am See. Der jüngere Sohn, knapp 18, war nicht zu Hause, als die Fremdenpolizei seine Eltern und Geschwister abgeholt hat. Nach ihm wird nun gefahndet. Gassner, die selber erwachsene Kinder hat, macht sich Sorgen um den jungen Burschen. "Man kann ja nicht die Welt retten, aber ich dachte zumindest eine Familie wäre möglich".

Familie Israelijan wurde jedenfalls mitten aus dem Leben hier gerissen. Sie hat bisher in St. Anton bei der Caritas gewohnt und gerade den Umzug in eine private Wohnung bewilligt bekommen. Die Sachen waren gepackt, in den letzten Tagen wurde mit Hilfe von Freunden und Bekannten bereits gesiedelt. Nun musste alles Hab und Gut zurückgelassen werden.

In den Sozialen Medien erweckt der Fall große Anteilnahme und auch Empörung.  Zu einem Posting der SPÖ Bruck machen sich viele Leute Gedanken darüber wieso ausgerechnet mit bestens integrierten Flüchtlingen derart unmenschlich umgegangen wird.  "Warum haben in solchen Fällen die Gemeinden oder Kommunen kein Mitspracherecht ? Ich kann mich noch erinnern, wie die Gemeinden aufgefordert wurden Asylplätze zu schaffen. Nach Jahren werden diese Menschen dann ohne Anhörung der Gemeinden oder Kommunen einfach aus der neu
entwickelten Gemeinschaft gerissen, wie unmenschlich ist das denn?

____________________________________________________________________________________
DU möchtest täglich über aktuelle Stories informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt's hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.