Football: Zwei U19 Spieler schafffen Sprung in den Nationalteam-Kader

Unsere Teilnehmer am Junioren (U19) Nationalteam Probetraining (von links: Maylan Bacher, Thomas Bernsteiner, Timi Adesanya, Raphael Klein). | Foto: Foto: AFC Pinzgau Devils
  • Unsere Teilnehmer am Junioren (U19) Nationalteam Probetraining (von links: Maylan Bacher, Thomas Bernsteiner, Timi Adesanya, Raphael Klein).
  • Foto: Foto: AFC Pinzgau Devils
  • hochgeladen von Klaus Vorreiter

Innsbruck/Wien: Das vergangene Wochenende war wohl das erfolgreichste in der jungen Geschichte der Pinzgau Devils. Zwei Spieler schaffen beim Probetraining den Sprung in den 65 Mann Kader für das Junioren (U19) Nationalteam. Die drei Teilnehmer am staatlichen Instruktor Kurs absolvierten die Abschlussprüfung erfolgreich und zwei weitere Trainer der Pinzgauer starteten mit dem Übungsleiterkurs.

Die American Football Saison ist seit Anfang November zwar vorbei für die Pinzgau Devils, trotzdem war das vergangene Wochenende das wohl erfolgreichste in der jungen Geschichte der Pinzgau Devils.

Bereits am Freitag machten sich drei Trainer der Pinzgauer auf nach Innsbruck um die Abschlussprüfung für den staatlichen Instruktorkurs für American Football zu absolvieren. Seit Februar opferten sie ihren Urlaub um in drei Wocheneinheiten diesen Kurs zu besuchen. Nach zwei mündlichen Prüfungen am Freitag und einem praktischen Lehrauftritt am Samstag bekamen Andreas Scheiber, Bernhard Schützinger und Stephan Taxer dann am Samstag ihr Zeugnis und sind nun staatliche Instruktoren für American Football.

Das Junioren (U19) Nationalteam lud am vergangenen Wochenende zum Probetraining um den vorläufigen Kader für die EM im nächsten Jahr zu fixieren. Vier Spieler der Pinzgau Devils wollten sich mit den besten Spielern in Österreich messen und sich für einen Platz im Team empfehlen. Bei vielen Leistungstests am Samstag und positionsbezogenem Training am Sonntag haben Thomas Bernsteiner, Maylan Bacher, Timi Adesanya und Raphael Klein ihr ganzes Können gezeigt. Am Sonntagabend kam dann die große Überraschung, Thomas Bernsteiner und Maylan Bacher wurden in den vorläufigen 65-Mann Kader für das Junioren (U19) Nationalteam aufgenommen und sind bereits beim ersten Vorbereitungscamp für die EM am kommenden Wochenende mit dabei. Trotz sehr starker Konkurrenz konnten sich Thomas Bernsteiner als Linebacker und Maylan Bacher als Receiver für den Kader qualifizieren. „Wir dachten uns zwar dass unsere Jungs bestimmt eine gute Figur beim Probetraining machen werden, dass es einer von ihnen dann wirklich in den vorläufigen Kader schafft hätten wir uns aber wirklich nicht gedacht. Umso erfreulicher dass es sogar zwei unserer vier Kandidaten geschafft haben. Nach nur drei Jahren Nachwuchsarbeit haben wir unser größtes Ziel somit schon erreicht. Der gesamte Verein ist unglaublich stolz auf unsere Jungs, DEVILS FOR AUSTRIA, wer hätte sich das gedacht??“ freut sich Stephan Taxer, Nachwuchsleiter der Devils, über die erfreuliche Nachricht.

Von Samstag bis Sonntag startete der diesjährige Übungsleiterkurs für American Football in Telfs und auch da waren zwei Trainer der Devils mit dabei. An drei Wochenenden wird den angehenden Übungsleitern viel neues Wissen beigebracht. Mit den beiden, Johann Leitner und Marc zur Jacobsmühlen, haben die Pinzgauer dann bereits 10 ausgebildete Übungsleiter für American Football und drei davon sind mittlerweile sogar schon Instruktor. Die Weichen für die Zukunft sind also sowohl für die Herren- als auch für die Nachwuchsmannschaften gestellt. Mehr Infos unter: www.devils.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.