Romana Schörghofer ist die erste Bauernschützin im Pongau

Die historischen Bauernschützen Wagrain nehmen Aufstellung. | Foto: Wagrain Kleinarl Tourismus, Sportalpen-Marketing
6Bilder
  • Die historischen Bauernschützen Wagrain nehmen Aufstellung.
  • Foto: Wagrain Kleinarl Tourismus, Sportalpen-Marketing
  • hochgeladen von Julia Hettegger

WAGRAIN. Als Veranstalter des Lindenfestes zeichnen sich alljährlich die Wagrainer Bauernschützen unter Hauptmann Michael Koblinger aus. Unter seinen 72 aktiven Mitgliedern gibt es seit April 2018 auch eine Frau. Romana Schörghofer ist damit die erste Pongauer Gewehrschützin und eine von nur vier Schützinnen salzburgweit. Aber Romana Schörghofer fühlt sich wohl im lustigen "Männerhaufen".

Von Kollegen angeworben

"Genau genommen wurde ich von den Männern sogar angeworben. Einige meiner Arbeitskollegen bei den Bergbahnen sind aktive Bauernschützen und waren sich einig, dass sie einerseits ein weibliches Mitglied wollten und andererseits, dass ich gut zu ihnen passen würde", erzählt Schörghofer. "Und sie hatten recht. Ich habe bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht. Es macht mir Spaß, eine Bauernschützin zu sein", sagt die Reitdorferin (Flachau).

72-jährige Mitgliedschaft

Beim Lindenfest wird auch Romana Schörghofer ein "Ehrensalut" für Schützenkollegen Josef Koblinger abfeuern. Dieser feiert seinen 90. Geburtstag. Seit 1947 – also seit 72 Jahren – ist er Vereinsmitglied.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.