Kraft-Adler heimgekehrt

Schwarzach und Goldegg sind stolz auf die so erfolgreichen WM-Teilnehmer, allen voran der Doppelweltmeister und Skisprung-Rekordhalter Kraft-Adler Stefan.
23Bilder
  • Schwarzach und Goldegg sind stolz auf die so erfolgreichen WM-Teilnehmer, allen voran der Doppelweltmeister und Skisprung-Rekordhalter Kraft-Adler Stefan.
  • hochgeladen von Agnes Etzer

Großen Jubel gab es bei der Welcome-Home-Party für die Nordischen Skisportler am Marktplatz in Schwarzach. Schwarzach als Heimatgemeinde und Goldegg als Wohngemeinde von Stefan Kraft bereiteten dem Doppelweltmeister und Skiflug-Rekordhalter sowie dem WM-Bronze-Gewinner Paul Gerstgraser (Nord. Team-Kombination), WM-Teilnehmerin Chiara Hölzl, Stefan Rainer (Jun. Doppelstaatsmeister) und Nachwuchstalent Peter Resinger einen feierlichen Empfang am Marktplatz in Schwarzach.

Andi Goldberger moderierte
Für seine Moderation warf sich Andi Goldberger in Anzug mit Krawatte. "Das kommt äußerst selten vor", aber um denjenigen zu begrüßen, der am Vorabend Marcel Hirscher geschlagen hat, sei nur dieses Outfit angemessen. Der Kraft-Adler erbeutete nämlich den goldenen Leonidas-Löwen. Er ist frisch gebackener "Sportler des Jahres". Die Liste der Ehrengäste und Gratulanten mit Vertreten aus Gemeinde- und Landespolitik war lang. Lang waren auch die Erfolgsgeschichten der Nordischen Sportler, die bei der Weltmeisterschaft in Lahti fünf Medaillen für Österreich holten, alle davon sind Sportlern des SV Schwarzach zuzuordnen.

Geschenk-Enthüllungen
Unter den überreichten Geschenken der Gratulanten freuten sich alle fünf Sportler unter vielen anderen über eine "Goldegger Kraftjause" und "Goldegger Euros" zum Shoppen. Zwei ganz besondere Geschenke für den Doppelweltmeister Stefan Kraft enthüllte zum einen Bürgermeister Hans Fleißner mit einem Straßenschild, das den Namen "Stefan-Kraft-Weg" trägt. Die Firma Color Drack überraschte den "Kraft-Adler" zum anderen mit einem Riesen-Fotobuch, in dem er durch Impressionen seiner emotionalsten Momente der Weltmeisterschaft blättern kann. Schwarzachs Bürgermeister Andreas Haitzer übergab zu den goldenen WM-Medaillen passende Münzen in Form von ebenso goldenen Philharmonikern. Hans Scharfetter überreichte im Namen des Landeshauptmannes den Salzburger Ehrenbecher und einen Rucksack mit der Bemerkung "da könne er eine Jause einpacken, da ja seine Skiflüge - wie bei seinem Weltrekord - doch oft länger dauern".

Kein Fan ging leer aus
Nach dem offiziellen Teil gehörte das Podium zur Autogrammstunde den Fans. "Krafti" wurde vor allem von seinen kleinen Fans umzingelt, die sich mit leuchtenden Augen Selfies und persönlich signierte Autogrammkarten holten. "Weltmeisterlich" verließ der Doppelweltmeister das Podium nicht eher, bis auch der allerletzte Autogrammwunsch erfüllt war.

großer Kracher als Krönung
Zum Abschluss des offiziellen Teils ließen es die Schützen von Schwarzach und Goldegg mit einem Ehrenschuss für die Sportler und einem weiteren für die Ehrengäste krachen, bevor der Himmel über dem Marktplatz von Schwarzach mit einem schillernden Feuerwerk erleuchtet wurde.

Nach der Weltmeisterschaft ist vor Olympia
Und was wünscht sich ein Doppelweltmeister, der mit 253,5 Metern so weit wie noch nie ein Mensch zuvor von der Schanze flog? Neben dem Wunsch bei Olympia so weitermachen zu können, wie er in der letzten Saison aufgehört hat, möchte Stefan Kraft daheim in Bischofshofen am Stockerl stehen - für seine Fans.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.