Bischofshofen ist eine Stadt für Familien

Bgm. Hansjörg Obinger nahm die Urkunde für die familienfreundliche Gemeinde Bischofshofen entgegen. | Foto: Obinger
2Bilder
  • Bgm. Hansjörg Obinger nahm die Urkunde für die familienfreundliche Gemeinde Bischofshofen entgegen.
  • Foto: Obinger
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

BISCHOFSHOFEN (aho). Als familienfreundliche Gemeinde wurde Bischofshofen vor wenigen Wochen vom Familienministerium in Wiener Neustadt ausgezeichnet. Wie Bgm. Hansjörg Obinger berichtet, hat sich in den letzten Jahren in der Stadtgemeinde vieles in diese Richtung entwickelt – nicht zuletzt dank des Engagements von Stadträtin Sabine Klausner, die den gesamten Prozess des Audits begleitet hat. "Einer der wichtigsten Punkte ist das umfangreiche Betreuungsangebot, das bei der Krabbelgruppe beginnt und beim Seniorenheim endet. Der große Umfang des Angebots und auch die langen Öffnungszeiten sind einzigartig", freut sich der Ortschef.
Erst im Oktober 2017 ist das Betreuungsangebot in Bischofshofen wieder gewachsen: Im Seniorentreff Neue Heimat wird nun täglich ein Mittagessen angeboten, das von der Küche des Seniorenheims geliefert wird.

Dank Citybus alles erreichbar

Was Bischofshofen zudem familienfreundlich mache, sei der öffentliche Verkehr in der Stadt und das umfangreiche Freizeitangebot. "Durch den Citybus sind alle wichtigen Stellen im gesamten Ort fußläufig erreichbar", sagt Obinger, der das Freizeitgelände mit seiner guten Infrastruktur für die Jugend hervorhebt. Derzeit wird auch ein neuer Eislaufplatz am Gelände des Tennisplatzes errichtet.

Beschneiung für Astenlift

Verbesserungspotential sieht der Bürgermeister vor allem noch beim Projekt Astenlift, wo durch künstliche Beschneiung der Skibetrieb ermöglicht werden soll. "Der Plan steht bereits seit längerer Zeit, das Projekt war damals aber über die kommunale Infrastrukturförderung leider nicht förderungswürdig. Jetzt müssen wird die Gespräche mit Ski amadé und den Bergbahnen abwarten. Die Gemeinde ist in Kooperation mit dem Skiclub aber mit Hochdruck dabei."
Für die aktuelle Baustellensituation im Ortszentrum hätten die Bürger Verständnis: "Keiner will den Stillstand, es ist eine Euphorie zu spüren. Früher hat man oft nach St. Johann geschaut, jetzt entwickelt sich wieder ein eigener Ortsstolz in Bischofshofen." Für Obinger ist auch die gute Balance zwischen der Entwicklung in der Peripherie und im Zentrum wichtig, wobei der Fokus am Zentrum liegt: "Das Zentrum muss belebt sein, damit der Ort attraktiv wahrgenommen wird."

Im VIDEO sehen Sie, warum Bischofshofens Bürger die Stadt als besonders familienfreundlich empfinden:

Bgm. Hansjörg Obinger nahm die Urkunde für die familienfreundliche Gemeinde Bischofshofen entgegen. | Foto: Obinger
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.