Eindrucksvolle Dokumentation über die 80jährige Geschichte des Gasteiner Lagerhauses 

BAD HOFGASTEIN (rau).Schon einmal hat der Bad Hofgasteiner Kulturpreisträger Sepp Gruber mit der Veröffentlichung seines Buches „Jugend im Paradies“-ein Bergbauernbub erzählt.“ sein schriftstellerisches Talent bewiesen. Jetzt zum 80jährigen Bestandsjubiläum des Lagerhauses Gastein, das heuer gefeiert wird hat der Autodidakt ein kleines Buch als Festschrift zum Jubiläum mit dem Titel „Am Anfang war das Holz“ verfasst. In aufwändiger Arbeit recherchierte Sepp Gruber alles Wissenswerte zur 80jährigen Geschichte des Gasteiner Lagerhauses, wo er selbst seit 40 Jahren beschäftigt ist. Das interessante 120seitige,mit vielen Bildern versehene Buch, welches bei der Jubiläums-Hauptversammlung präsentiert wurde, erzählt ausführlich die Entwicklung und Geschichte des Gasteiner Lagerhauses. Der Autor hat aber auch Gespräche mit Zeitzeugen geführt und brachte auch viele heitere Anekdoten rund ums Lagerhaus zu Papier. Sepp Gruber: “Es war mir eine besondere Ehre, dieses Buch zu verfassen. Als ich 1978 im Lagerhaus meinen Dienst antrat, konnte ich noch nicht ahnen, dass ich nach vierzig Dienstjahren, als Autor ein kleines Büchlein über dieses besondere Unternehmen verfassen werde.“ Auch Bürgermeister Fritz Zettinig lobt Grubers Werk:“ Jedes Unternehmen möchte an seine Herkunft erinnern. Das Wissen um die Anfänge, die Erinnerung an frühe Zeiten stiftet Identität und stärkt das Wir-Gefühl. Ich begrüße es daher sehr, dass die Geschichte des Lagerhauses Gastein in diesem Buch dokumentiert wird.“

Foto: Konrad Rauscher

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.