Felssprengung im Wengerwinkel für Donnerstag geplant

Im Bereich Oberlehen in Werfenweng steht der labile Felsturm, der am Donnerstag gesprengt werden soll. | Foto: Land Salzburg/Gerald Valentin
3Bilder
  • Im Bereich Oberlehen in Werfenweng steht der labile Felsturm, der am Donnerstag gesprengt werden soll.
  • Foto: Land Salzburg/Gerald Valentin
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

WERFENWENG (aho). Einen zehn Meter hohen Felsblock lässt die Bezirkshauptmannschaft St. Johann am Donnerstag in Werfenweng sprengen. Der Felsturm im Wengerwinkl im Bereich Oberlehen drohe herabzustürzen: "Wir wollen auf Nummer sicher gehen und nicht abwarten, bis etwas passiert", sagt Einsatz-Koordinator Michael Rachensperger von der BH St. Johann.

Felsturm sei sehr labil

Am Westhang des 1.425 Meter hohen Wieseggs hat sich schon im vergangenen Herbst ein Felsblock gelöst und ist rund 250 Meter tief bis ins Tal gestürzt. Landesgeologe Gerald Valentin stellte fest, dass sich in der Felswand noch ein etwa zehn Meter hoher und fünf Mal fünf Meter breiter Felsturm befindet. Dieser habe sich vom Kalkgestein dahinter gelöst und sei sehr labil. "Eine Sicherung dieses Felsblocks ist aufgrund des damit verbundenen Aufwands nicht zu finanzieren. Daher haben wir eine Sprengung empfohlen", sagt Valentin.

Bauernhof wird evakuiert

Ziel ist es, den Felsturm in möglichst wenige Einzelstücke zu zersprengen, um die Schäden im Schutzwald darunter gering zu halten. Eine vorangegangene  Computersimulation des Sprengvorgangs zeigte keine Gefahren für Häuser und Wirtschaftsgebäude auf. Generell seien Häuser nicht direkt vom Felsen gefährdet, jedoch der Wanderweg und im Winter die Langlaufloipe."Um jedes Risiko zu vermeiden, gibt es von heute bis Freitag dort eine großräumige Absperrung. Diese betrifft auch den Wanderweg. Während der Sprengung am Donnerstag wird dann auch ein Bauernhof evakuiert", kündigt Rachensperger an.

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Stories in deinem Bezirk informiert werden?
Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.