Grand Prix der Blasmusik nach Bischofshofen geholt

Martin Ehlich, Chef der Siegerkapelle "Die Brauhausmusikanten" aus dem Jahr 2017, mit der Trophäe des Grand Prix der Blasmusik. | Foto: Grand Prix der Blasmusik
2Bilder
  • Martin Ehlich, Chef der Siegerkapelle "Die Brauhausmusikanten" aus dem Jahr 2017, mit der Trophäe des Grand Prix der Blasmusik.
  • Foto: Grand Prix der Blasmusik
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

BISCHOFSHOFEN (aho). Dem Tourismusverband Bischofshofen ist es gelungen, die österreichische Vorausscheidung für den Grand Prix der Blasmusik in die Hermann Wielandner Halle zu holen. "Wir freuen uns sehr, hochkarätige Blasmusik-Formationen bei uns zum Wettbewerb begrüßen zu dürfen", sagt TVB-Geschäftsführer Herwig Pichler im Hinblick auf das Event am 14. April.

Blasmusik international voranbringen

International stehen vier Vorentscheidungen an – je einer in Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz. "Ich freue mich schon auf die europäische Dimension, die der Wettbewerb durch die vier teilnehmenden Länder bekommt", sagt Organisator und Moderator Georg Ried. Sein Ziel ist es, die Blasmusik-Szene nachhaltig voranzubringen.

Egerländer Open Air und weitere Preise

Zum Vorentscheid in Bischofshofen treten die Blaskapelle "Pro stany", "Blech & Co" sowie die "Blech-khopt Musikanten" an. Für die teilnehmenden Kapellen gibt es neben der Grand-Prix-Trophäe einen Auftritt beim Egerländer Open Air, einen Auftritt beim Festival "Woodstock der Blasmusik" und eine CD-Aufnahmen mit Bogner Records zu gewinnen. Laut Reglement sind Stücke im bayerischen oder böhmischen Blasmusikstil erlaubt, wobei auch zwei neue Kompositionen aufgeführt werden müssen. Neben Bob Ross und Roland Kohler wird auch Trompeten-Legende Walter Scholz als Juror dabei sein, der tags darauf seinen 80. Geburtstag mit einem großen Konzert in Bischofshofen feiert.
Karten für den Vorentscheid in Bischofshofen sind beim TVB Bischofshofen sowie bei allen Ö-Ticket-Verkaufsstellen erhältlich (VVK: 12 Euro, AK: 15 Euro).

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Stories in deinem Bezirk informiert werden?
Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an!
Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Martin Ehlich, Chef der Siegerkapelle "Die Brauhausmusikanten" aus dem Jahr 2017, mit der Trophäe des Grand Prix der Blasmusik. | Foto: Grand Prix der Blasmusik
Die Brauhausmusikanten, Sieger des Grand Prix der Blasmusik aus dem Jahr 2017, mit den Jurymitgliedern. | Foto: Grand Prix der Blasmusik
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.