In "Tauerngwand" gekleidet

Das "Tauerngwand" wird in Eben entwickelt und dort schließlich auch mit Stick oder Druck veredelt. | Foto: Toferer Textil GmbH
2Bilder
  • Das "Tauerngwand" wird in Eben entwickelt und dort schließlich auch mit Stick oder Druck veredelt.
  • Foto: Toferer Textil GmbH
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

EBEN (aho). 1999 rief das Pongauer Textilunternehmen Toferer in Eben sein eigenes Label "Tauerngwand" ins Leben. Die Eigenmarke verkörpert den alpinen Lifestyle und zählt besonders regionale Betriebe zu seinen wichtigsten Kunden. Am Hauptsitz in Eben führt das Unternehmen die komplette Ent- und Abwicklung durch. Dazu zählen Planung, Produktentwicklung, Schnitte, Sticke, Vermarktung und seit neuestem auch Siegeldrucke. Für viele ist Toferer die erste Anlaufstelle bei funktioneller Arbeitskleidung mit modischer Raffinesse.

Tradition und Moderne

"Unser Tauerngwand verbindet tradtitionelle Materialien mit modernen Elementen und umgekehrt", erklärt Geschäftsführer Andreas Toferer. Hemden, Blusen, Jacken, Gilets, Dirndln, Schürzen und Kopfbedeckungen umfasst die eigene Kollektion, die stets ein Wechselspiel zwischen Tradition und Moderne darstellt. "Wir produzieren viele Textilien mit Loden, Wolle oder Walk. Diese Materialien sind bereits seit Jahrhunderten in unserer Region verwendet worden. Wir verbinden sie heute mit modernem Design." So werden etwa traditionelle Lodenjacken gerne mit Kapuzen ausgestattet. Bei moderneren Kleidungsstücken sind entsprechend traditionelle Elemente eingearbeitet.

Produziert für die Region

Den regionalen Markt kann Toferer durch die eigene Produktion nach individuellen Wünschen bedienen. "Unser Vorteil im Vergleich zu großen Konzernen liegt darin, dass wir schon bei geringer Stückzahl auf spezifische Kundenwünsche eingehen können." Kerngebiet für das Label Tauerngwand ist der deutschsprachige Alpenraum mit Westösterreich, Bayern, Südtirol und der Schweiz. "Vereinzelt gehen unsere Aufträge auch nach Ostösterreich, Norddeutschland oder Skandinavien. Grundsätzlich ist aber unser Produkt für die heimische Region geschaffen", sagt Toferer.

Das "Tauerngwand" wird in Eben entwickelt und dort schließlich auch mit Stick oder Druck veredelt. | Foto: Toferer Textil GmbH
Geschäftsführer Andreas Toferer in seinem "Tauerngwand". | Foto: Toferer Textil GmbH
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.