Physikunterricht im Auto: Radstädter Schüler testen Naturgesetze im Fahrtechnikzentrum

Schüler des BORG Radstadt kamen beim Prgramm "Fahrtechnik erleben" von der trockenen Theorie zur spannenden Praxis. | Foto: ÖAMTC/Lagger
  • Schüler des BORG Radstadt kamen beim Prgramm "Fahrtechnik erleben" von der trockenen Theorie zur spannenden Praxis.
  • Foto: ÖAMTC/Lagger
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

RADSTADT (aho). Physikunterricht in ganz praktischer Hinsicht konnten die Schüler des BORG Radstadt bei einem ÖAMTC-Fahrtechniktraining erleben. Um die Gesetze der Physik besser verstehen zu können, bringt sie das neue Programm "Fahrphysik erleben" realitätsnah an die Schüler und verknüpft dabei Theorie und Praxis.

Starke Erfahrungen bleiben

ÖAMTC-Chef Erich Lobensommer nennt das Motto „Lernen durch Erleben“ und erklärt: "Bei diesem Training erleben die Jugendlichen in sicherem Rahmen, was passiert, wenn man an die Grenzen der Physik stößt. Es ist eine starke Erfahrung, die auch noch in Erinnerung ist, wenn die Schüler später einmal selbst das Steuer übernehmen."

Bremsmanöver im Gurteschlitten

Neben der Vorbereitung im Physikunterricht unterstützen begleitende Materialien das Projekt, das zur Verkehrssicherheit für die Jugend beitragen soll. So konnten die Radstädter Schüler in einem speziellen Gurteschlitten spüren, wie sich ein abruptes Bremsmanöver bei einer Geschwindigkeit von nur fünf km/h anfühlt. "Da drückt's dich ordentlich in den Gurt. Ich hätte nicht gedacht, dass die Kräfte schon so stark sind", sagte die 19-jährige Melissa Buchegger aus Abtenau.

Speed macht den Unterschied

Zum Abschluss standen Kurvenfahren, Aquaplaning und Schleudern im Auto am Programm. "Bei all diesen Dingen spielen viele physikalische Faktoren eine Rolle. Am Ende ist es aber meistens die richtige Geschwindigkeit, die den Unterschied ausmacht. Ich kann zwar die perfekte Technik beherrschen, aber nicht die Physik austricksen. Das möchten wir den Schülern mitgeben – noch bevor sie ihren Führerschein machen", sagt Manfred Pfeiffenberger, Leiter des Fahrtechnikzentrums Saalfelden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.