Schwarzach: Voll besetztes Auto stürzt in Salzach

Ein voll besetztes Auto stürzte am Sonntagmorgen bei Schwarzach in die Salzach. Alle fünf Personen konnten geborgen werden. | Foto: FF Schwarzach
3Bilder
  • Ein voll besetztes Auto stürzte am Sonntagmorgen bei Schwarzach in die Salzach. Alle fünf Personen konnten geborgen werden.
  • Foto: FF Schwarzach
  • hochgeladen von Johanna Grießer

SCHWARZACH. Am 20. Mai kam in den frühen Morgenstunden ein 18-jähriger Autofahrer mit vier Mitfahrern von der Pinzgauer Straße (B311, zwischen dem Schönbergtunnel und dem Mauttunnel St. Veit) ab.

Durch die Leitschiene in die Salzach

Nach eigenen Angaben verlor der Lenker die Kontrolle über das Auto, durchbrach die Leitschiene und stürzte in die angrenzende Salzach. Dort kam das Auto auf den Rädern zu Liegen. 

Alle Insassen konnten geborgen werden

Vier Personen konnten sich selbst aus dem stark beschädigten Auto befreien und saßen am Salzachufer fest. Der fünfte wurde von der Feuerwehr und der Wasserrettung mit einem speziellen Berge-Gerät gerettet. Alle Verletzten wurden vom Roten Kreuz erstversorgt und in das Krankenhaus Schwarzach gebracht. 

Treibstoff bei Kraftwerk Wallnerau gebunden

Die Feuerwehr barg das Auto mit einem Kran aus der Salzach. Durch den Unfall war eine große Menge Treibstoff ausgetreten. Dieser sammelte sich beim Kraftwerk Wallnerau, wo er mittels Bioversal von der Feuerwehr gebunden wurde. 

Einsatzkräfte vor Ort

35 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzach und Sankt Johann, 14 Mann der Wasserrettung Sankt Johann und Schwarzach, drei Fahrzeuge der Rettung mit Notarzt sowie drei Einsatzstreifen der Polizei waren vor Ort. Ein Alkovortest mit dem Lenker des Unfallfahrzeuges verlief negativ. Die Straßenmeisterei wurde über die Beschädigung der Leitschiene in Kenntnis gesetzt und führte eine Absicherung durch.

Mehr Infos und weitere Fotos auf der Website der FF Schwarzach.

Quellen: LPD und LFV Salzburg. 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.