So steht es um die Sicherheit im Pongau

Bezirkshauptmann Harald Wimmer, Polizeikommandant Josef Nothdurfter und Roman Mair (BH-Leitung Polizei/Verkehr/Strafen).
  • Bezirkshauptmann Harald Wimmer, Polizeikommandant Josef Nothdurfter und Roman Mair (BH-Leitung Polizei/Verkehr/Strafen).
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

PONGAU (aho). Wie wichtig eine gut funktionierende Partnerschaft zwischen BH, Einsatzorganisationen und Gemeinden ist, zeigten etwa die kostenintensiven Einsätze durch Muren und Überschwemmungen in Großarl und Dorfgastein aus dem Vorjahr. Bezirkspolizeikommandant Josef Nothdurfter, Bezirkshauptmann Harald Wimmer und Roman Mair (Leiter Polizei/Verkehr/Strafen) blicken auf ein ereignisreiches, aber erfolgreiches Jahr 2017 zurück.
3.731 Delikte hat die Polizei 2017 bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Erfreulich ist, dass die Zahl der Einbrüche um knapp 20 Prozent gesunken, die Aufklärungsquote gleichzeitig um zehn Prozent gestiegen ist. "Die präzise Tatortauswertung ist ebenso wichtig wie das Mitwirken der Bevölkerung, um Sicherheit zu gewährleisten. Die Bürger fungieren als Sensoren in den Gemeinden", sagt Nothdurfter.

Kein Kirchdorfdenken mehr

In den elf Polizeiinspektionen im Pongau sind 130 Beamte beschäftigt. Von den 144 vorgesehenen Planstellen sind derzeit 14 unbesetzt. Der Streifeneinsatz wird aber nicht vernachlässigt, wie Nothdurfter bestätigt: "Die offenen Posten werden durch Überstunden kompensiert. Es gibt kein Kirchdorfdenken mehr, die übergemeindliche Zusammenarbeit funktioniert sehr gut."
Das kann auch Wimmer bestätigen: "Einsatzorganisationen und die Bürgermeister pflegen engen Kontakt und arbeiten als Team im Bezirk zusammen." Das zeige sich bei Großveranstaltungen wie der Vierschanzentournee in Bischofs-hofen oder dem Night Race in Flachau. "Alkoholismus und Körperverletzungen werden immer weniger. Die vielen Einsatzkräfte haben die Lage sehr gut im Griff", sagt Mair.

Zahlen aus dem Jahr 2017

Im Vorjahr wurden 191 Alkolenker (hohe Dunkelziffer) ertappt und 6.850 Geschwindigkeitsübertretungen (inklusive Autobahn rund 45.000) gestraft. Die Hemmschwelle, bei der Polizei anzurufen, sei indes gesunken, wie die 54 ausgesprochenen Betretungsverbote zeigen (2016: 36). Cybercrime-Fälle nahmen zuletzt um 25 Prozent zu. Die Anzahl an Sexualstrafdelikten sei mit elf angezeigten Vergewaltigungen sehr gering. Nicht wegzuleugnen sei die Drogenkriminalität, die aber mit rund 300 jährlichen Anzeigen eine konstante Quote halte.
Großen Wert legen Polizei und BH auf viele präventive Maßnahmen, nicht zuletzt weil Hobbies im Winter- und Bergtourismus immer extremer werden. "Bei Bergungseinsätzen müssen sich Einsatzkräfte oft selbst in Gefahr bringen. Ein Rettungseinsatz darf keine Selbstverständlichkeit werden. Sportler müssen sich selbst richtig einschätzen und entsprechend ausgerüstet sein", appelliert Wimmer.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Verstärkung gesucht
Werde selbst zum Technik-Profi bei Haustechnik Wagrain!

Du begeisterst dich für Haustechnik und willst Teil eines erfahrenen Meisterbetriebs in deiner Region sein? Das Team von Haustechnik Wagrain bildet motivierte Lehrlinge aus, die selbst zu Profis in den Bereichen Gas- und Wasserinstallation sowie Heizungs- und Lüftungstechnik werden wollen. HAUSTECHNIK WAGRAIN. Egal ob Heizungsanlage, Wellnessbereich, Schwimmbad oder Raumbelüftung - Haustechnik Wagrain steht Ihnen mit kompetenter Planung, Umsetzung und Gestaltung zur Seite. Als Meisterbetrieb...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.