Umwelt-Verdienstzeichen des Landes an verdiente Pongauer

Verleihung Salzburger Umwelt-Verdienstzeichen,
Kategorie Energie: 
im Bild v. li: LR Josef Schwaiger, Labg. a.D. Heidemarie Rest-Hinterseer und LH-Stv. Astrid Rössler. | Foto: LMZ/Neumayr/SB
3Bilder
  • Verleihung Salzburger Umwelt-Verdienstzeichen,
    Kategorie Energie:
    im Bild v. li: LR Josef Schwaiger, Labg. a.D. Heidemarie Rest-Hinterseer und LH-Stv. Astrid Rössler.
  • Foto: LMZ/Neumayr/SB
  • hochgeladen von Angelika Pehab

PONGAU (ap). Unter den neuen Trägern des Umwelt-Verdienstzeichens des Landes befinden sich auch zwei Pongauer. In der Kategorie Energie wurde Heidemarie Rest-Hinterseer aus Dorfgastein für ihre Tätigkeit als Gründerin und Geschäftsführerin der Ökostrombörse Salzburg sowie ihren Einsatz für die Erhöhung der Energieeffizienz geehrt. In der Kategorie Naturschutz wurde Fritz Petutschnig aus Bad Hofgastein mit dem Verdienstzeichen gewürdigt. Er hat 1992 die Biotopschutzgruppe Gasteinertal gegründet und damit Initiativen für die Natur des Gasteinertals gesetzt.

Jahrelanges Engagement aus Voraussetzung

Das Salzburger Umwelt-Verdienstzeichen wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal auf Vorschlag einer unabhängigen Jury an einzelne Personen vergeben. Kriterien für die Vergabe sind, dass die Personen sich mehr als zehn Jahre in einer Gemeinde oder einer anderen Einrichtung besondere Verdienste erworben oder besondere Leistungen von über das Land Salzburg hinausreichender Bedeutung erbracht haben. In diesem Jahr sind dies insgesamt 18 Männer und Frauen, die in den drei Kategorien Energie, Naturschutz sowie Umweltschutz und Klima mit dem Salzburger Umwelt-Verdienstzeichen gewürdigt wurden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.