Unser Herr Pfarrer ist cool..

Menschlich und immer gut drauf - Pfarrer Richard Weyringer.
2Bilder
  • Menschlich und immer gut drauf - Pfarrer Richard Weyringer.
  • hochgeladen von Konrad Rauscher

GASTEIN (rau).„Echt lässig und cool“ unser Herr Pfarrer-der ist so menschlich und immer gut drauf, so oder ähnlich ist die Meinung nicht nur von Jugendlichen im Gasteinertal, wenn die Rede auf Pfarrer Richard Weyringer fällt, der seit nunmehr zwei Jahren die Pfarren Dorfgastein, Bad Hofgastein, Bad Gastein und Böckstein für zwei Jahre lang provisorisch leitete. Jetzt wurde er von Erzbischof Dr. Franz Lackner OFM zum Pfarrer dieser vier Pfarren bestellt. Richard Weyringer fand im Gasteinertal für sein unkompliziertes und volksnahes Auftreten gleich großen Zuspruch und Anerkennung und auch sonst ist er total „In“- etwa mit seiner Facebookseite, beim Krafttraining im Fitness-Studio oder mit seinem inzwischen zum Markenzeichen gewordenen Baseballkapperl. BB- Mitarbeiter Konrad Rauscher sprach mit Pfarrer Weyringer, der kürzlich seinen Fünfziger feierte, über sein Leben, seine Beliebtheit in der Bevölkerung und seine Pläne.
Der aus dem Flachgau stammende gelernte Tischler, absolvierte ab 1987 beim Bundesheer eine Sonderausbildung beim Jagdkommando und blieb dann drei Jahre als Ausbildner beim Jagdkommando in Wiener Neustadt. Danach versuchte er sich einige Jahre sogar als Gastwirt. Dann der Wendepunkt: “Mein Bruder und Diakon Andreas Weyringer und der Gebetskreis brachten ihn auf den christlichen Weg. 1999 schließlich begann ich die Diakonatsausbildung, wechselte 2003 in den Dienst der Kirche, studierte dann in Heiligenkreuz. “Nach seiner Priesterweihe im Jahre 2006 war er als Kooperator in Kirchberg tätig. Seine militärische Karriere setzte er als Pfarrer bei der Miliz fort, sowie als Militärpfarrer und Seelsorger in der Walserfeldsiedlung, derzeit betreut er als Militärpfarrer immer noch die Kameraden in der Krobatinkaserne in St. Johann. Seit 2013 ist Richard Weyringer auch Landesschützenkurat des Landes Salzburg.
Pfarrer Weyringer:“ Ich möchte versuchen auch in Gastein jung und alt für das Evangelium zu begeistern. Mir liegt die persönliche Seelsorge beim Krankenpastoral und der Sterbebegleitung persönlich am Herzen. Ich möchte Priester bei den Menschen sein, um selbst ein glücklicher Priester sein zu können und dabei darf man nicht vergessen dass wir alle Fehler haben. Für mich sind die Nahtstellen nicht nur im Pfarrhof, sondern an vielen Orten in den Gemeinden, so treffe ich mich auch gern einmal in geselliger Runde zum Gespräch am Wirtshaustisch. Meine Lebenserfahrung bei der ich die positiven und negativen Seiten des Lebens kennenlernte hilft mir in meinem Beruf sehr. Den Pfarrgemeinderat in Gastein neu aufzubauen war sicher keine leichte Arbeit, wir wollen ja einen gemeinsamen Pfarrgemeindrat, bei dem die einzelnen Pfarren aber doch eigenständig bleiben können, aber doch pfarrlich und sozial zusammenarbeiten.“ Besonderes Engagement zeigt der allseits beliebte Pfarrer immer wieder bei Betreuung von Hinterbliebenen nach tragischen Todesfällen.Am Samstag, dem 10. Oktober 2015 bereiten ihm die Gemeinden Bad Hofgastein und Dorfgastein ein großes Fest. Um 16.00 Uhr wird Pfarrer Weyringer auf dem Senator-WilhelmWilfling-Platz (vor der Alpentherme) offiziell begrüßt. Anschließend um 16.45 Uhr formiert sich der Festzug zur Pfarrkirche, wo um 17.00 Uhr der Festgottesdienst mit Amtseinführung durch Dechant Mag. Christian Siller gefeiert wird. Gleichzeitig wird durch Generalvikar Prälat Dr. Hansjörg Hofer der Pfarrverband Gasteinertal errichtet. Nach dem Gottesdienst gibt es noch einen Umtrunk und Unterhaltung vor dem Kursaal. Schon am Samstag, dem 26. September 2015 findet die Amtseinführung für die Pfarren Bad Gastein und Böckstein statt. Um 17.00 Uhr zieht der Festzug vom Bad Gasteiner Kongressplatz zur Pfarrkirche zum Festgottesdienst. Die feierliche Installierung nimmt Dechant Mag. Alois Dürlinger, Pfarrer in Goldegg und St. Veit vor.

Menschlich und immer gut drauf - Pfarrer Richard Weyringer.
Zuständig für die Pfarren Dorfgastein, Bad Hofgastein, Bad Gastein und Böckstein.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.