Was macht eine Mechatronikerin eigentlich?

Endlich war wieder "Girls' Day". An diesem Tag sind Mädchen eingeladen, Firmen kennenzulernen, in denen typische Männerberufe ausgeübt werden. Und ja, trotz geschlechtergerechtem Sprachgebrauch kann man das Wort "Männerberuf" noch verwenden. Denn trotz 200 verschiedener Lehrberufe, die jungen Menschen heute in Salzburg offenstehen, entscheidet sich die Hälfte der Mädchen immer noch für traditionelle Lehrberufe wie Bürokauffrau, Einzelhandelskauffrau und Frisörin. Kein Problem, wenn das der Traumberuf ist. Schade aber, wenn sie gewählt werden, weil die Mädchen die anderen 199 nicht kennen. Es ist doch ganz klar, dass sich die Tochter nicht vorstellen kann, als Mechatronikerin zu arbeiten, wenn sie als Kind nie ausprobieren konnte ... – was eigentlich zu tun? Sehen Sie, genau das ist das Problem! Wenn Mama nicht weiß, was eine Mechatronikerin macht, kann sie es der Tochter nicht erklären. Darum hat Salzburg die Projekte MINT, Spürnasenecke und Girls' Day ins Leben gerufen, damit Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik keine Schreckgespenster für Mädchen bleiben.

Hier geht's zu den Berichten

Technik soll auch typisch Mädchen werden
Das MINT-Netzwerk feiert sein EinjährigesLand fördert seine kleinen Spürnasen

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Stories in deinem Bezirk informiert werden?
Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.