EU-Flaggen heißen die Gäste willkommen

Schauhöhle Entrische Kirche in Dorfgastein. | Foto: Konrad Rauscher
10Bilder
  • Schauhöhle Entrische Kirche in Dorfgastein.
  • Foto: Konrad Rauscher
  • hochgeladen von Julia Hettegger

PONGAU, SALZBURG. Flaggen dienen der visuellen Übertragung von Informationen – ursprünglich über eine größere Distanz, wie von Schiff zu Schiff. Oft ist sie Markierung von Zugehörigkeit. Bei uns wehen Flaggen meist an hohen Fest- und Feiertagen an öffentlichen Gebäuden, Firmen oder Privathäusern. Wir haben uns umgesehen, ob im Zuge des EU-Ratsvorsitztes von Österreich, auch die EU-Flagge im Bezirk "wacheln" darf.

Einladung zur Beflaggung

"Wenn wir eine Flagge hissen sollen, bekomme ich die Information direkt von der Präsidialabteilung des Landes. Diese 'Einladung' geben wir dann an die Gemeinden weiter", sagt Kurt Habe, von der Bezirkshauptmannschaft St. Johann. Die Erstinformation stammt dabei von Hubert Weinberger, Leiter der Fachabteilung Präsidialangelegenheiten des Amtes der Salzburger Landesregierung. "Wir schicken eine Einladung zur Beflaggung an die Bezirkshauptmannschaften aus. Generell existieren in der Republik Österreich keinerlei gesetzliche Pflichten zur Beflaggung von Gebäuden. Es steht jedermann frei, sein Haus bzw. seine Betriebsstätte auch permanent mit der Nationalflagge, oder der Landesfahne zu beflaggen."

Nationalfeiertag und Todesfälle

Offizielle Einladungen zur Beflaggung werden z.B. am Nationalfeiertag oder bei Todesfällen von Politikern an die Bezirkshauptmannschaft und die Gemeinden herangetragen. "In Salzburg selbst handeln wir anlassbezogen. Wir hissen Flaggen z.B. bei offiziellen Besuchen. Bei der Festspieleröffnung beflaggen wir den Mozartplatz und den Residenzplatz. Bei Todesfällen von aktiven Politikern hissen wir die Flagge beim Chiemseehof drei Tage lang", erklärt Hubert Weinberger die "Bräuche" in der Stadt.

Willkommen heißen

Im Zuge des EU-Ratsvorsitztes von Österreich gibt es grundsätzlich keine Einladung zur Beflaggung. Dass die EU-Flagge aber dennoch vielerorts im Pongau weht, zeigt unsere Bilderserie. Wir haben bei den Institutionen nachgefragt: Warum weht bei Ihnen aktuell die EU-Flagge? Beim "Begrüßungsplatzerl" bei der Ortseinfahrt von Goldegg weht die EU-Flagge das ganze Jahr über. Wir heißen damit unsere Gäste willkommen", heißt es von der Gemeinde. Auch beim Liebherr-Werk in Bischofshofen flattern neben der eigenen und der Salzburg-Flagge, die immer gehisst sind, anlassbezogen auch Fahnen diverser EU-Länder sowie die EU-Flagge selbst. "Bei Werks- und Kundenbesuchen hängen wir die Flagge des jeweiligen Besucherlandes auf. Bei unterschiedlichen Herkunftsländern hissen wir auch die EU-Flagge. So heißen wir unsere Kunden und Besucher willkommen", heißt es vom Liebherr-Werk.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.