Vorzugsstimmen ändern Mandatsvergabe nicht

Am vergleichsweise meisten Vorzugsstimmen wurden mit 19,5 Prozent aller gültigen Stimmen im Lungau vergeben.
  • Am vergleichsweise meisten Vorzugsstimmen wurden mit 19,5 Prozent aller gültigen Stimmen im Lungau vergeben.
  • hochgeladen von Julia Hettegger

30.101 Mal haben Salzburger bei der Landtagswahl 2018 eine Vorzugsstimme vergeben, das meldet die Landesstatistik. Bei den Kandidaten, die in allen sechs Salzburger Bezirken um Vorzugsstimmen warben, führt Marlene Svazek mit 3.801 Stimmen (das sind 8,1 Prozent aller FPÖ Wähler) die "Bestenliste" an. Astrid Rössler mit 2.097 Stimmen (9 Prozent aller Grün-Wähler) sowie Sepp Schellhorn mit 2.072 Stimmen (11,4 Prozent der NEOS-Wähler) belegen die Plätze zwei und drei.

Keine Änderung bei der Mandatsvergabe

Für eine Vorreihung innerhalb der Kandidatenliste eines Bezirks wären zwischen 5.651 Vorzugsstimmen (Lungau) und 7.815 (Pongau) nötig gewesen. Die Vorzugsstimmen ändern daher nichts an der Reihung auf den Bezirksparteilisten und damit bei der Vergabe der Landtagsmandate.

Josef Schwaiger überholt alle

Landesrat Josef Schwaiger (ÖVP) stand nur im Flachgau auf der Vorzugsstimmen-Liste und erhielt 2.052 Stimmen, das sind 6,9 Prozent aller ÖVP-Stimmen in diesem Bezirk. Walter Steidl (nicht angetreten im Pinzgau und Pongau) erreichte 1.650 Vorzugsstimmen. Landeshauptmann Wilfried Haslauer trat nur in der Stadt als Vorzugsstimmenkandidat an und erreichte dort 1.118 Stimmen. Lungauer "Vorzugsstimmen-Kaiser" ist Manfred Sampl, der dort 1.404 Stimmen erreichte, mehr als ein Viertel aller Lungauer ÖVP-Stimmen. FPS-Spitzenkandidat Karl Schnell erreichte landesweit 636 Vorzugsstimmen. Hans Mayr konnte landesweit 188 Vorzugsstimmen für sich verbuchen.

Im Lungau wurden die meisten Vorzugsstimmen vergeben

Am vergleichsweise meisten Vorzugsstimmen wurden mit 19,5 Prozent aller gültigen Stimmen im Lungau vergeben, gefolgt von der Stadt Salzburg mit 15,2 Prozent und dem Flachgau mit 12 Prozent (entspricht dem Landeswert). Im Tennengau waren es 11,5 Prozent, im Pinzgau 9,1 Prozent und beim Schlusslicht Pongau 8,9 Prozent.

Grüne vergaben ihre Vorzugsstimme besonders oft

Nach Parteien gerechnet, vergaben 16,8 Prozent aller Grün-Wähler eine Vorzugsstimme, 15,4 Prozent aller NEOS-Wähler, 14,5 Prozent aller KPÖ-Wähler, 12,3 aller ÖVP-Wähler, 10,9 Prozent aller FPÖ-Wähler, 10,1 Prozent aller SPÖ-Wähler. Bei der Liste Mayr waren es 9,2, bei der FPS 8,4 und bei der CPÖ 4,4 Prozent.



____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Stories in deinem Bezirk informiert werden?
Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.