Franky Zorn siegte in St. Johann auf ganzer Stecke

Mit Vollgas ging es beim Eisspeedway in St. Johann mit bis zu 130 km/h in akrobatische Schräglagen. Gebremst wurde nur mit Zündungsunterbrechung.
5Bilder
  • Mit Vollgas ging es beim Eisspeedway in St. Johann mit bis zu 130 km/h in akrobatische Schräglagen. Gebremst wurde nur mit Zündungsunterbrechung.
  • hochgeladen von Agnes Etzer

St. Johann (ae). Nach zweijähriger Pause wirbelten die Eisspeedwayfahrer beim internationalen Einladungsrennen im Sportstadion ordentlich Schneestaub auf. Mit 130 km/h, 70 PS, Spikes-bestückten Rädern, aber ohne Bremse zeigten die zwölf Fahrer und zwei Ersatzfahrer aus vier Nationen auf der Eisbahn gekonnte Akrobatik. Ohne Training, lediglich zwei Proberunden unmittelbar vor dem jeweiligen Lauf, das musste den Fahrern reichen, um ein Gefühl für die Strecke zu bekommen. Die Bahn in St. Johann ist für Geschwindigkeitsrekorde und sehr enge Kurven bekannt.
Platz drei nach Sturz
Im 6. Lauf verursachte der Tscheche Jan Klatovsky einen Crash und kam mit Hans Weber aus Deutschland spektakulär zu Sturz, bei dem aber beide Fahrer völlig unverletzt blieben. Von der Strecke abtransportiert mussten nur die Motorräder werden. Weber steckte den Sturz schnell weg, absolvierte seine Läufe weiter und erreichte im Finale sogar Platz 3.

Doppeltes Pech

Der Dauerfrost bot eine "bockharte" Bahn. Die eisigen Temperaturen waren jedoch Herausforderung für die Motoren. "Warm halten" hieß es da nicht nur für das Publikum. Zwischen den Runden galt es für die Fahrer den Motor auf Betriebstemperatur zu halten, um bei den vier zu fahrenden Läufen mit Vollgas Punkte für das Finale zu holen. Es traf erneut Klatovsky, der am Start mit abgestorbenen Motor scheiterte. Nach Überschreitung der 2-Minuten-Toleranz war auch dieser Lauf für ihn vorbei.

Souveräner Heimsieg

Der Saalfeldener Franky Zorn wurde seiner Favoritenrolle gerecht und holte sich nach allen vier gewonnen Läufen im Finale den Siegerpokal. Mit dem Kärntner Charly Ebner holte sich ein weiterer Österreicher mit Platz 3 einen Pokal. Somit konnte bei der Ehrenrunde der Sieger auf der Eisspeedwaybahn in St. Johann die rot-weiß-rote Fahne ordentlich gehisst werden. Für Zorn geht es weiter zur Weltmeisterschaft. Auch da will er vorne mitmischen. Viele Pongauer drückten dem Bischofshofener Josef "Josch" Kreuzberger die Daumen, der es ins B-Finale schaffte.C

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.