Shotokan sagte "Uss" für 10 Jahre Karate

Shotokan Karate sagt "Uss" zum zehnjährigem Jubiläum. Ralf (Mi) Patrick und Pascal Beran dankten Mitgliedern, Sponsoren und treuen Helfern.
2Bilder
  • Shotokan Karate sagt "Uss" zum zehnjährigem Jubiläum. Ralf (Mi) Patrick und Pascal Beran dankten Mitgliedern, Sponsoren und treuen Helfern.
  • hochgeladen von Agnes Etzer

Shotokan-Vereinsleiter Ralf Beran begrüßte am Truppenübungsplatz Hallmoos in St. Johann mit Pascal und Patrick Beran die Mitglieder und die Eltern der Kinder ihres Karatvereins. Zum Jubiläum war es Ralf Beran wichtig, Dank an alle auszusprechen, die den Verein seit Gründung wachsen ließen. Shotokan freut sich über 85 Mitglieder. Das jüngste Mitglied mit vier Jahren und das älteste mit Hermann Profunser als erfahrenes Karate-Mitglied zeigt die Vielfältigkeit der Schüler. Neben dem ursprünglichen Trainingsort in St. Johann steht mittlerweile ein zweiter in Wagrain zur Verfügung. Als tolles Trainingslager kann der Truppenübungsplatz der Führungsunterstützungsbatallion 2 der Krobatinkaserne genützt werden. Der Dank dafür gebührte Oberst Johannes Nussbaumer.

Sponsorenglück
"Unsere Unterstützer und Sponsoren sind der Hammer - sie vermehrten sich", so beschrieb Ralf Beran die Situation nach nun zehn Vereinsjahren. Das japanische Wort des Dankes "Uss" ging an die Stadtgemeinde St. Johann mit Bürgermeister Günther Mitterer und die Gemeinde Wagrain mit Bürgermeister Eugen Grader, gefolgt von Direktor Moldan (NMS St. Johann) und Peter Eschbacher (Amtsleiter Wagrain), die finanzielle Mittel, beziehungsweise die Schulen als Trainingsorte zur Verfügung stellen. "Das Glück der Unterstützungsgelder", wie es Ralf Beran bezeichnete, wird immer wieder in die Ausstattung des Vereins investiert. So können die Karate-Schüler zum Beispiel in Spiegelwänden die korrekte Ausführung ihrer Übungen selbst beobachten oder mittels Videoeinrichtung das Training später analysieren.

Das Glück der Helfer
Ohne Hilfe von Unterstützern und ohne Sponsoren wäre es nicht möglich, den Verein weiterzuentwickeln. Ebenso wertvoll sei spontane Hilfsbereitschaft und tatkräftiger Einsatz, weiß Vereinsleiter Beran zu schätzen Das langjährige Mitglied Harald Kürsten sei als Arzt bei den Turnieren ehrenamtlich immer zur Stelle, Felix Berger (Sporthotel Wagrain) biete unter anderem die Örtlichkeit für die Weihnachtsfeiern.

Verein als wertvolle Einrichtung
Den Dank zurück gab Vizebürgermeister Willibald Resch. Man sei stolz auf Leute, in der Stadtgemeinde, die Vereine betreuen. Er sehe Shotokan als Einrichtung, vor allem für Kinder, wo mit viel Spaß Werte vermittelt werden und sportliche Ziele motivieren. (Anm. Gürtelprüfungen, Meisterschaften)

Tipp der Bezirksblätter

Der Karateverein Shotokan ist im "Ferienkalender" vertreten. Wer sich für Karate interessiert, dem bietet dies die Gelegenheit in diesen Sport hineinzuschnuppern. Karate ist für jeden geeignet, während Kindern dieser Sportart mit viel Spaß vermittelt wird, bietet sich Karate für Erwachsene als körperliches, aber auch mentales Training an, wobei auch ein Selbstverteidigungsprogamm geboten wird. Auch die Bezirksblätter möchten Karate selbst ausprobieren und haben sich für ein Schnuppertraining angemeldet. Wir sind neugierig und gespannt, was Ralf, Pascal und Patrick Beran für uns am Plan haben und werden davon berichten.

Shotokan Karate sagt "Uss" zum zehnjährigem Jubiläum. Ralf (Mi) Patrick und Pascal Beran dankten Mitgliedern, Sponsoren und treuen Helfern.
Ein großer Dank ging unter unterem an das Bundesheer in St. Johann, dass mit Oberst Johannes Nussbaumer den Truppenübungsplatz Hallmoos als Trainingslager zur Verfügung stellt.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Verstärkung gesucht
Werde selbst zum Technik-Profi bei Haustechnik Wagrain!

Du begeisterst dich für Haustechnik und willst Teil eines erfahrenen Meisterbetriebs in deiner Region sein? Das Team von Haustechnik Wagrain bildet motivierte Lehrlinge aus, die selbst zu Profis in den Bereichen Gas- und Wasserinstallation sowie Heizungs- und Lüftungstechnik werden wollen. HAUSTECHNIK WAGRAIN. Egal ob Heizungsanlage, Wellnessbereich, Schwimmbad oder Raumbelüftung - Haustechnik Wagrain steht Ihnen mit kompetenter Planung, Umsetzung und Gestaltung zur Seite. Als Meisterbetrieb...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.