St. Veiter Faustballerinnen holen wieder Staatsmeistertitel

Die U16-Faustballerinnen aus St. Veit belohnten sich mit dem Staatsmeistertitel. | Foto: TSU St. Veit
  • Die U16-Faustballerinnen aus St. Veit belohnten sich mit dem Staatsmeistertitel.
  • Foto: TSU St. Veit
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

GRAZ (aho). Einen der größten Erfolge der Vereinsgeschichte feierte die Faustballsektion der TSU St. Veit. Mit einer Gold- und einer Silbermedaille waren die Pongauer das erfolgreichste Team bei der Staatsmeisterschaft in Graz, die U16-Mannschaft holte sich ungeschlagen den Titel.

Finalleistung gesteigert

Nach Platz eins in der Vorrunde waren die U16-Mädels direkt fürs Finale qualifiziert. Dort wartete der Titelverteidiger der Halle, ASKÖ Laakirchen. St. Veit begann nervös und fehleranfällig und so ging Satz eins an Laakirchen. Dann aber das Comeback: Teamangreiferin Kristina Kreuzer punktete mit präzisem und druckvollem Angriff. Zuspielerin Anna-Lena Schwarzenberger brachte mit ihren erst 14 Jahren eine hervorragende Leistung auf einer Position, die sie nicht immer spielt. Nicole Niederreiter und Anna Knab, beide fixe Mannschaftsgrößen, zeigten groß auf. Auch die Neuen im Team, Aenea Rindler und Elena Heugenhauser, machten ihre Sache hervorragend. Schließlich rangen die St. Veiterinnen ihre Gegner in drei Sätzen nieder und so gelang die Revanche für die Finalniederlage in der Halle.
"Es war für mich der größte Erfolg in unserer Vereinsgeschichte, obwohl wir schon mehrere Titel gewonnen haben. Leistung und Teamgeist waren unglaublich. Herzlichen Dank an den Erfolgstrainer Christian Schwarzenberger, der die Mädels super eingestellt hat", ist Sektionsleiter Andreas Gappmaier stolz.

Talente weiter fördern

Die U12 belegte nach der Vorrunde den zweiten Platz und spielte im Halbfinale gegen Union Compact Freistadt, gewann dort verdient mit 2:1. Im Finale gegen Titelverteidiger Union Arnreit gestaltete sich das St. Veiter Spiel zu fehleranfällig, dem Zuspiel fehlte die nötige Länge und so kam man von Beginn an unter Druck. Trotz 0:2-Niederlage überwog aber am Ende doch die Freude über Silber. "Wir haben bei den U12-Mädels richtig gute Talente, die wir in den nächsten Jahren weiter aufbauen werden. Dann sind auch in Zukunft solche Erfolge möglich", sagt Gappmaier, der sich bei den Sponsoren für die Anschaffung der neuen Dressen bedankt: "Diese Dressen wurden mehr als nur würdig eingeweiht."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Verstärkung gesucht
Werde selbst zum Technik-Profi bei Haustechnik Wagrain!

Du begeisterst dich für Haustechnik und willst Teil eines erfahrenen Meisterbetriebs in deiner Region sein? Das Team von Haustechnik Wagrain bildet motivierte Lehrlinge aus, die selbst zu Profis in den Bereichen Gas- und Wasserinstallation sowie Heizungs- und Lüftungstechnik werden wollen. HAUSTECHNIK WAGRAIN. Egal ob Heizungsanlage, Wellnessbereich, Schwimmbad oder Raumbelüftung - Haustechnik Wagrain steht Ihnen mit kompetenter Planung, Umsetzung und Gestaltung zur Seite. Als Meisterbetrieb...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.