Firmeninsolvenzen im Sinkflug, Rückstau bei Privatkonkursen löst sich auf

SALZBURG (aho). Laut Hochrechnung des Kreditschutzverbands ist die Zahl der Firmeninsolvenzen in Salzburg 2017 um mehr als zehn Prozent gesunken. Die Fälle waren heuer auch deutlich kleiner als im Vorjahr, sodass die wirtschaftlichen Schäden um 40 Prozent abgenommen haben und 25 Prozent weniger Arbeitsplätze betroffen waren.
Heuer mussten in Salzburg 350 Firmen Insolvenz anmelden – das sind um 42 Fälle weniger als im Vorjahr. Während im ersten Halbjahr noch 196 heimische Betriebe in die Pleite geschlittert sind, waren es im zweiten Halbjahr nur noch 154, was den Sinkflug der Fälle bestätigt. Am häufigsten von Insolvenzen betroffen waren heuer das Gastgewerbe (72 Fälle), unternehmensbezogene Dienstleistungsbetriebe (54), das Transportgewerbe (42) und die Bauwirtschaft (41 Insolvenzen). Zu den zehn größten Insolvenzen in Salzburg zählt auch ein Fall aus dem Pongau: Die RTA Hirscher GmbH (St. Martin/Tgb.) wies Schulden in Höhe von 3,7 Mio. Euro auf.

Privatkonkurse sinken

Auch die Zahl der Privatkonkurse ist heuer um fast zehn Prozent zurückgegangen. Viele haben auf die angekündigte Novelle des Schuldenregulierungsverfahrens gewartet, mit deren Eintritt sich der Rückstau jetzt aufzulösen beginnt. 338 Privatkonkurse wurden bei den Salzburger Bezirksgerichten eröffnet. Das sind um 34 Fälle weniger als im Vorjahr.

____________________________________________________________________________________
DU möchtest täglich über aktuelle Stories informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt's hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!
<iframe src="https://wat.atms.at/rp/yj1VwhN3lUbiWej" frame border="0" width="100%" height="350px"></iframe>

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.