Reutte schreibt ein dickes "Plus" - Beitrag mit VIDEO

Die Debatte über die Jahresrechnung wurde von Vbgm. Michael Steskal geleitet. Bgm. Oberer musste während dieser vor der Türe warten.
2Bilder
  • Die Debatte über die Jahresrechnung wurde von Vbgm. Michael Steskal geleitet. Bgm. Oberer musste während dieser vor der Türe warten.
  • hochgeladen von Günther Reichel

REUTTE (rei). Es gab eine einstimmige Entlastung und viele Dankesworte: Reuttes Gemeinderäte hatten über die Jahresrechnung 2017 abzustimmen und am Ende dem Bürgermeister die Entlastung zu erteilen.
Weil es ein "gutes Budget und am Ende ein ebenso guter Abschluss war" (Vbgm. Klaus Schimana) fielen die Beschlüsse allesamt einstimmig aus.

Hohe Budgettreue

Bürgermeister Luis Oberer lobte die hohe Budgettreue über das ganze Jahr hinweg und legte dann eine Jahresrechnung vor, welche der Marktgemeinde ein Plus von fast 1,1 Millionen Euro bescherte.
Der Schuldenstand der Marktgemeinde konnte in den vergangenen Jahren kontinuierlich nach unten geführt werdne. Stand man 2010 noch bei 13 Millionen Euro, so sind es mit Ende 2017 "nur" noch 8,9 Millionen Euro. Der Verschuldungsgrad ging im selben Zeitraum von 69,7 auf 39,8 Prozent zurück.

Da vieles in der Gemeinde an die Reuttener Kommunalbetriebe ausgelagert ist, spiegelt die Jahresrechnung aber nicht ganz die Finanzsituation von Reutte wider. Doch auch wenn man die RKB mitberücksichtigt, steht Reutte finanziell zunehmend besser da, als noch vor einigen Jahren.
Der erwirtschaftete Jahresüberschuss von 1.073.185,921 Euro wurde jedenfalls dem Außerordentlichen Haushalt zugewiesen (€ 500.000), die Betribsmittelrücklage wurde aufgestockt (€ 400.000) und der Rest dient Fortschreibungen im Jahr 2018. Damit wird das Haushaltsgebahren im laufenden Jahr stark entlastet.
Die Haushaltsdebatte im Gemeinderat wurde dann eine Dankesrede aller Fraktionen. Weil man aber nicht nur loben kann, wurde von seiten der ÖVP-Liste dann doch noch angemerkt, dass 2017 ein Jahr ohne "Leuchtturmprojekte" gewesen sei.
Über das positive Zahlenwerk freuten sich am Ende doch alle und so wurde auch dieser Tagesordnungspunkt in aller Ruhe abgehandelt.

Die Debatte über die Jahresrechnung wurde von Vbgm. Michael Steskal geleitet. Bgm. Oberer musste während dieser vor der Türe warten.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.