Elektroauto statt Lohnerhöhung

Hausarzt Clemens Novak stellt seinen Mitarbeiterinnen drei E-Autos zur Verfügung. | Foto: Novak
  • Hausarzt Clemens Novak stellt seinen Mitarbeiterinnen drei E-Autos zur Verfügung.
  • Foto: Novak
  • hochgeladen von Lisa Nagl

BEZIRK. (schi) "Jeder der schonmal mit einem E-Auto gefahren ist sieht, dass es mehr Spaß macht als mit einem Sportwagen zu fahren", so Novak. Statt der versprochenen Lohnerhöhung erhielten seine drei Mitarbeiterinnen je ein Elektroauto, das sie auch privat nutzen können. "Da E-Firmenautos abgabebefreit sind, war diese Lösung besser als eine gewöhnliche Gehaltserhöhung", sagt der Hausarzt. "Ein weiterer Vorteil ist, dass die Betriebskosten sehr gering sind."
Dazu kommt, dass Elektroautos in Ried gratis parken können. Die Fahrer müssen kein Parkticket ziehen, es reicht eine gewöhnliche Parkuhr. "Das ist ganz praktisch wenn meine Mitarbeiterinnen schnell was aus der Stadt brauchen", so Novak.

E-Autos sind im Trend

Am Anfang schuf sich Clemens Novak "nur" ein Elektroauto an. Schon bald merkten er und seine Mitarbeiterinnen, dass ein Auto nicht reicht und so entschloss der Hausarzt zwei weitere zu kaufen.
Laut dem Sprecher des Verkehrs-Clubs Österreich (VCÖ), Christian Gratzer, wurden in den letzten fünf Jahren mehr als 100 Elektroautos im Bezirk Ried neu zugelassen – 43 davon im vergangenen Jahr. „In Ried kommen die E-Autos in Fahrt. Für heuer ist ein Überspringen der 100er Marke möglich“, stellt Gratzer fest.

Wie und wo tankt man auf?

Zahlreiche Apps bieten Informationen zu kommerziellen, öffentlichen, aber auch von Privatpersonen angebotenen Ladepunkten und deren Verfügbarkeit. Es wird entweder per Kilowattstunde (kWh) oder per Zeiteinheit abgerechnet. Es gibt auch Mischformen, um Anreize zu schaffen, die Ladestation nicht als Parkplatz zu missbrauchen. In Ried gibt es bereits 21 registrierte Ladestationen für Elektroautos und das Angebot wächst ständig. Wo bei Ihnen in der Nähe eine Ladestation ist, sehen Sie unter: e-tankstellen-finder.com.
"Wer zu Hause am Dach eine Photovoltaikanlage hat, kann sich den Strom fürs Tanken selber produzieren und ist damit nicht mehr von Ölscheichs abghängig.", sagt VCÖ-Sprecher Gratzer.

E-Mobilitätstag in St. Martin

Am 17. März findet ein Informationstag für alle Elektroauto-Begeisterte und die, die es noch werden wollen, statt. Autohändler und Privatpersonen geben Information über die Vorteile eines Elektroautos und wer will kann sich selbst hinter das Steuer eines Wagens setzen. Im Rahmen des E-Mobilitätstages findet auch die Einweihung der neuen Schnell-Ladestation statt. Im Bezirk Ried ist es die erste ihrer Art und die leistungsfähigste im Innviertel. Sie wird von einer 50 Kilowatt Photovoltaikanlage gespeist.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.