Mein Auto oder dein Auto? Unseres!

Carsharing bietet eine große Kostenersparnis. | Foto: cirquedesprit/Fotolia
  • Carsharing bietet eine große Kostenersparnis.
  • Foto: cirquedesprit/Fotolia
  • hochgeladen von Lisa Nagl

RIED. (schi) Hinzu kommt, dass durch den Umstieg auf Carsharing unüberlegte Autofahrten wegfallen. Mehrere Personen teilen sich ein oder mehrere Autos. Im Privaten ganz einfach möglich, öffentlich wird Carsharing entweder von Firmen wie Car2Go oder von Vereinen organisiert. Reservierung, Abrechnung und Zutritt zum Auto erfolgt über eine App und oder Schlüsselkarten.

Dass dieses System gut funktioniert, zeigt eine Gruppe Privatpersonen in Obernberg am Inn. Drei Haushalte teilen sich ein Auto mit dem sie von Mörschwang nach Gurten, Ried und Linz fahren. Die Strecke nach Linz wird in den meisten Fällen mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt. "Viele Menschen können sich das Teilen nicht gut vorstellen, da das Auto nicht als Gebrauchsgegenstand, sondern als Statussymbol oder 'heilige Kuh' angesehen wird. Diese Zeiten sind aber vorbei, im städtischen Bereich schon mehr als im ländlichen. Aber auch das wird sich noch ändern", sagt Marian Doms, der in Wien selbst oft Carsharing genutzt hat. "In den vergangenen eineinhalb Jahren haben wir uns zu fünft ein Zweitauto geteilt. Abgerechnet wurde mittels Fahrtenbuch, reservieren mittels Google-Kalender."
Laut Doms fehlen für "richtiges" Carsharing im Innviertel noch die Mitstreiter. Das Interesse sei da – nur müsse noch viel Überzeugungsarbeit geleistet werden. Ein realisiertes Projekt sei das Dorfmobil in Moosdorf, auch wenn dies kein klassisches Carsharing sei.

Warum das Auto teilen?

Der größte Vorteil ist die Kostenersparnis. Versicherung, Wartung und Service wird auf alle aufgeteilt oder pro Kilometer abgerechnet. "Wenn man pro Kilometer den man fährt bezahlt, überlegt man sich auch mal, ob eine Strecke nicht doch lieber anders bewältigen will. Somit kommt es auch der eigenen Fitness und der Umwelt zugute", sagt Doms. 
Es kann allerdings auch vorkommen, dass ein Auto bereits von jemand benutzt wird. Die Flexibilität ist hier nicht ganz gegeben. Aber wenn die Autos, die geteilt werden, mehr werden, dann stellt dies auch kein Problem mehr dar.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.