Brand eines Bauernhofes in Putzleinsdorf: 11 Feuerwehren im Einsatz

Foto: Foto: FF Pfarrkirchen
6Bilder

PUTZLEINSDORF. Um 11.19 Uhr wurden die vier Feuerwehren Ollerndorf, Pfarrkirchen, Putzleinsdorf und Lembach zu einem Brand eines Bauernhauses in der Ortschaft Schrattendoppl alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Stadl über dem Stall bereits in Vollbrand. Es handelte sich dabei um die Alarmstufe 3, da für einen länger andauernden Löscheinsatz das vorhandene Löschwascher knapp zu werden drohte. Hinzugezogen wurden außerdem die Feuerwehren Niederkappel, Amesedt, Sarleinsbach, Altenhof, Hofkirchen, Karlsbach und Mollmannsreith. "Der Stadl ist völlig abgebrannt", gibt Ewald Mairhofer von der FF Hofkirchen auf Anfrage der BezirksRundschau bekannt. Das Wohnungsgebäude hingegen konnte geschützt werden. Einige Tiere wurden vom Besitzer und Helfern ins Freie gebracht. Etwa 80 Tiere konnten im Stall bleiben, da dieser von der Feuerwehr während der Löscharbeiten gekühlt und belüftet wurde. Somit kamen weder Tiere noch Personen dabei zu Schaden.

Leitung zu weiter entferntem Löschwasserbehälter

Für den Ersteinsatz stand direkt im Dorf ein Löschwasserbehälter mit genügend Reserve zur Verfügung. Von den nachrückenden Feuerwehren wurde eine Leitung von einem weiter entfernten Löschwasserbehälter verlegt, was sich schlussendlich sehr positiv auswirkte. Als Brandursache konnte eine Heuselbstentzündung, sowie eine Entzündung des Heustockes durch die Heubelüftungsanlage eruiert werden. Eine Brandstiftung kann nach derzeitigem Ermittlungsstand ausgeschlossen werden.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.