Kirchturmsanierung in Niederkappel: Pfarre bittet um Spenden

Der Kirchturm wird in zwei Etappen saniert. | Foto: Foto: Gemeinde Niederkappel
  • Der Kirchturm wird in zwei Etappen saniert.
  • Foto: Foto: Gemeinde Niederkappel
  • hochgeladen von Annika Höller

NIEDERKAPPEL. Dringend notwendig ist die Kirchturmsanierung des Mühlviertler Domes, der Pfarrkirche von Niederkappel. Die Gesamtkosten betragen etwa 200.000 Euro. Um noch größere Schäden zu verhindern, hat die Diözese Linz in einer ersten Etappe die Neueindeckung mit Kupfer genehmigt. Der Auftrag wurde an die Firma Ortner-Kofler aus Lienz, mit einer Auftragssumme von 80.000 Euro vergeben. Zwei Monate lang werden die beiden gerüstlosen Dachdecker in schwindelnder Höhe mit der Neueindeckung des Kirchturmes beschäftigt sein.

Nächste Etappe 2019

Die zweite Phase soll im kommenden Jahr erfolgen und betrifft den Außenputz des 1907 errichteten Kirchturmes. Die Genehmigung und die Ausschreibungsrichtlinien sind in Vorbereitung. Es wurden Putzproben an mehreren Stellen des Turmes entnommen. Ein Steinmetz besichtigte die Ecksteine bei den Schallfenstern. Dabei wurde festgestellt, dass auch die Steine saniert werden sollten. "Für die Pfarre Niederkappel bedeutet die Kirchturmsanierung eine enorme finanzielle Belastung", so der Obmann des Finanzausschusses, Martin Graml. Die Pfarre ersucht daher um freiwillige Spenden (steuerlich absetzbar) an folgendes Konto: Bundesdenkmalamt 1010 Wien, IBAN AT07 0100 0000 0503 1050, Spendenaktion A113.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.