Pianist Nikolaus Wiplinger verstorben

Nikolaus Wiplinger verstarb im 81. Lebensjahr. | Foto: Privatarchiv Peter Paul Wiplinger
  • Nikolaus Wiplinger verstarb im 81. Lebensjahr.
  • Foto: Privatarchiv Peter Paul Wiplinger
  • hochgeladen von Helmut Eder

HASLACH, LINZ (hed). Geboren wurde Nikolaus Wiplinger in Haslach am 3. Dezember 1937. Dort verbrachte er auch seine Kindheit. Nach dem Humanistischen Gymnasiums im Kollegium Petrinum absolvierte er zunächst eine pädagogische Ausbildung und studierte dann Klavier am Mozarteum und Theorie bei Helmut Eder.

Besondere Beziehung zu Wiener Klassik

Später erhielt er seine pianistische Ausbildung bei Prof. Josef Dichler an der Musikhochschule in Wien. Es folgte eine intensive und kontinuierliche Konzerttätigkeit im In- und Ausland. Zahlreiche Produktionen und Konzertübertragungen im ORF folgten. Sein musikalisches Schaffen war von der besonderen Beziehung zur Wiener Klassik, der Begabung für die Virtuosenliteratur und der Vorliebe für den Impressionismus geprägt. Wiplinger war Solist namhafter Orchester wie beim Bruckner Orchester Linz, Mozarteumorchester Salzburg, Cairo Symphonieorchester, bei der Rheinische und Pfälzische Philharmonie, dem Tonkünstlerorchester Wien und vielen anderen.

International unterwegs

Als Gast trat unter anderem bei internationalen Festivals wie dem Musiksommer Wien, den Mozartwochen Salzburg, dem Internationalen Brucknerfest Linz, der internationalen Chopin-Gesellschaft Wien und Warschau. Als passionierter Kammermusiker spielte er mit hochkarätigen Solisten und Ensembles der Wiener Philharmoniker und Symphoniker, dem Streich-Trio Mozarteum und internationalen Solisten. Neben Auftritten in allen bedeutenden Konzertsälen Österreichs, wie zum Beispiel dem Brahmssaal im Musikverein in Wien, dem Linzer Brucknerhaus, Mirabell in Salzburg und dem Sophiensaal in Graz, konzertierte er auch in London, Paris, München, Berlin, Krakau und Warschau, Luxemburg, Florenz und Triest, Zürich und Luzern. Konzertreisen führten ihn in die Balkanländer und in den Orient sowie nach China, Japan und Korea.

Intendant in der Klosterkirche Pulgarn

Von 1995 bis 2010 war Nikolaus Wiplinger Intendant einer Konzertreihe von höchstem Niveau in der Klosterkirche Pulgarn in seinem Wohnort Steyregg. Nikolaus Wiplinger war jahrzehntelang, bis 1997, Professor am Bruckner-Konservatorium in Linz. 1998 wurde Nikolaus Wiplinger mit dem Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, sowie 2010 mit der Kulturmedaille des Landes Oberösterreich. Am 12. Juni verstarb Wiplinger, Bruder von Schriftsteller Peter Paul Wiplinger, nach langer schwerer Krankheit in Linz im 81. Lebensjahr.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.