Verein pro Krankenhaus Rohrbach: nicht heilen, aber helfen!

Der Vorstand des Vereins Pro Krankenhaus Rohrbach. Mittlerweile hat der Verein 170 Mitglieder. | Foto: Foto: Michael Wagner
  • Der Vorstand des Vereins Pro Krankenhaus Rohrbach. Mittlerweile hat der Verein 170 Mitglieder.
  • Foto: Foto: Michael Wagner
  • hochgeladen von Karin Bayr

BEZIRK. Gemäß Gründungstatuten aus dem Jahr 2011 ist das Ziel dieses Vereins, den Bestand des Landeskrankenhauses Rohrbach zu sichern und seine Weiterentwicklung zu fördern. „Ausgehend von 56 Gründungsmitgliedern ist die Interessensgemeinschaft mittlerweile auf mehr als 170 angewachsen“, freut sich Obmann Hermann Haselgruber über laufenden Zuwachs zum Verein, „die vielfältige Struktur unserer Mitglieder ist geprägt von Menschen aus diversen Berufsschichten und unterschiedlichen Altersgruppen, Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben sowie zahlreichen Körperschaften.“

Sponsor von sozialen Projekten

In den letzen Jahren hat der Verein verschiedene soziale Projekte im Krankenhaus unterstützt. Das erste Vorhaben war 2012/2013 der Onko-Patientengarten. „Neben mehreren weiteren Unterstützungen war in den letzten Jahren die Beschaffung eines MRT-Gerätes ein zentrales Anliegen. Als nächstes größeres Projekt steht die Errichtung eines Demenzgartens im Park des Krankenhauses an“, beschreibt der Obmann die weiteren Pläne.

Benefizkonzerte organisieren

Die Mitgliedsbeiträge allein würden nicht ausreichen, um diese Vorhaben zu realisieren. „Deswegen lädt pro KHRO neben Benefizkonzerten jährlich zu einem Besuch zum Weihnachtsmarkt im LKH Rohrbach ein, veranstaltet Tarockabende und war 2017 Ausrichter beim Oö. Raiffeisen Tarock Cup. Für das kommende Jahr 2019 ist erneut eine große Benefizveranstaltung geplant, um den Demenzgarten finalisieren zu können“, sagt Hermann Haselgruber.

Alle ehrenamtlich dabei

Alle Funktionäre arbeiten ehrenamtlich ohne jegliche Bezahlung. Obmann Hermann Haselgruber wurde kürzlich anlässlich der Jahreshauptversammlung für drei weitere Jahre einstimmig wiedergewählt. Er hat bereits einige neue Projektideen, um auch in Zukunft zur Weiterentwicklung des Rohrbacher Krankenhauses beitragen zu können. „Ich freue mich über den steten Zuwachs an unterstützenden Mitgliedern und eine damit einhergehende Verbreiterung der Akzeptanz und Forcierung der Aktivitäten für das Krankenhaus Rohrbach“, sagt der Obmann und Gründer des Vereins.

Zur Sache:
Wenn Ihr Interesse dafür geweckt wurde, dem Verein pro KHRO beizutreten oder z.B. das Projekt Demenzgarten zu unterstützen, finden Sie entsprechende Informationen unter www.prokhro.at

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.